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070345 LK Lecture course to the introduction into East European History (2017W)
The new History of Science and Knowledge
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Registration is open from Mo 09.10.2017 00:00 to We 11.10.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet geblockt statt zwischen 2.10.2017 und 11.12.2017
- Monday 02.10. 14:15 - 15:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 09.10. 14:15 - 15:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 16.10. 14:15 - 15:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 23.10. 14:15 - 15:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 30.10. 14:15 - 15:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 06.11. 14:15 - 15:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 13.11. 14:15 - 15:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 20.11. 14:15 - 15:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 27.11. 14:15 - 15:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 04.12. 14:15 - 15:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Monday 11.12. 14:15 - 15:45 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheit (PFLICHT!), kontinuierliche aktive Mitarbeit, Kurzreferate & ein Thesenpapier (Diskussion)Thesenblatt
Der/die Studierende vermittelt den Inhalt der für alle Kursteilnehmer/innen verpflichtenden Lektüre im Umfang eines Zeitschriftenaufsatzes ANSCHAULICH und KRITISCH in 3 bis 5 Thesen. In den Thesen sind die zentralen Aussagen des Textes sowie die Argumentations- und Überzeugungsstrategien der Autorin/des Autors des gelesenen Textes kurz und bündig wiedergegeben. Das Thesenblatt umfasst eine Seite.
Der/die Studierende vermittelt den Inhalt der für alle Kursteilnehmer/innen verpflichtenden Lektüre im Umfang eines Zeitschriftenaufsatzes ANSCHAULICH und KRITISCH in 3 bis 5 Thesen. In den Thesen sind die zentralen Aussagen des Textes sowie die Argumentations- und Überzeugungsstrategien der Autorin/des Autors des gelesenen Textes kurz und bündig wiedergegeben. Das Thesenblatt umfasst eine Seite.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Einführungsliteratur
Staffan Müller-Wille u.a., Wissenschaftsgeschichte und Wissensgeschichte, in: Marianne Sommer/Staffan Müller-Wille/Carsten Reinhardt (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart: Metzler 2017, S. 2–18 [online: UB Wien]
Staffan Müller-Wille u.a., Wissenschaftsgeschichte und Wissensgeschichte, in: Marianne Sommer/Staffan Müller-Wille/Carsten Reinhardt (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart: Metzler 2017, S. 2–18 [online: UB Wien]
Association in the course directory
MA HPS: M1.2, M1.3, M3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Der Lektürekurs Wissenschaftsgeschichte ist als Einführung in zentrale Themen, Probleme, Theorien und Methoden der Wissenschaftsgeschichte konzipiert. Die Lektüre umfasst rezente Grundlagentexte im Umfang eines Zeitschriftenaufsatzes zur Wissenschafts- und Wissensgeschichte. Die Wissenschafts- und Wissensgeschichte umfasst heute ein weites Feld, das in dem Kurs anhand von problemorientierten Zugängen zu analysieren sein wird.Ziele
Im Kurs werden neuere Tendenzen der Wissenschafts- und Wissensgeschichte behandelt. Dabei soll das Verständnis für die „Situiertheit“ (Zeit- und Raumgebundenheit) wissenschaftlichen Wissens, d.h. die Historizität der Maßstäbe von Wissenschaftlichkeit im „Westen“ und „Nicht-Westen“, d.h. im globalen Kontext vertieft werden.Vermittlungsmethode
Kurze problembezogene Einführungen des Lehrveranstaltungsleiters sowie
Lektüreaufgaben [ausgewählte Texte]
Kurzstatements der LV-Teilnehmer/innen (mit Thesenpapier und Powerpointfolie sowie ausführlicher Diskussion]
Kontinuierliche Mitarbeit (Anwesenheit!)
Die behandelten Texte werden auf der Plattform moodle zur Verfügung gestellt.