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070370 KU Analyse/Interpretation dingl./bildlicher Quellen (2005W)
Analyse und Interpretation dinglicher und bildlicher Quellen: Gender und Zeitgeschichte in US-amerikanischen Horrorfilmen (60er und 70er Jahre)
Continuous assessment of course work
Labels
19.10., 9.11., 23.11.2005, 7.12., 11.1. und 25.1.2006 Mi 17:00-21:00, Mi 7.12.2005 17:00-21:05 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die Geschichte des Horrorfilms seit den 60er Jahren ist eng mit der Rezeption und Kritik kultur- und zeitgeschichtlicher Ereignisse verbunden, die die Realität und das Imaginäre der us-amerikanischen Gesellschaft prägten. Horrorfilme spiegeln die politischen Effekte des Vietnamkrieges und anderer kollektiver Gewalttraumata und setzen sie blutig in Szene. Die Splattereffekte und -ästhetiken scheinen spätestens seit den 90er Jahren in das Mainstreamkino integriert zu sein (Passion of Christ, Hannibal) und derzeit boomt das Horrorgenre; jährlich kommen neue Remakes der alten Horrorfilmklassiker heraus. Wird in diesem Zug die kritische Sprengkraft des Horrorgenres geschmälert oder eher transformiert?Der Kurs nimmt vor allem psychoanalytische und gendertheoretische Positionen seit Anfang der 90er Jahre in den Blick (Carol Clover, Judith Halberstam, James McFarland, Ira Livingston, Elisabeth Bronfen, Heike Klippel, Heide Schlüpmann und Andrea Braidt) und diskutiert die in den Texten angesprochenen Horrorfilme (z.B. Peeping Tom 1960, The Night of the Living Dead 1968, Rosemary¿s Baby 1968, Shivers 1974, The Eyes of Laura Mars 1978, Invasion of the Body Snatchers 1978, Alien 1979, The Shining 1979, Dressed to Kill 1980). Dabei wird der Frage nachgegangen, wie die transgressiven Geschlechtermodelle, die in den Filmen inszeniert werden, wie die Figuren des ¿Final Girl¿ oder der ¿aggressiven Rächerin¿, an Theoriemodelle angebunden sind und inwiefern sie diese subvertieren.Der Kurs wird im Rahmen des Schwerpunktes Visuelle Kultur- und Zeitgeschichte angeboten.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Zur Vorbereitung:- Clover, Carol J.: Men, Women, and Chain Saws. Gender in the Modern Horror Film. Princeton/New Jersey 1992. 3-64.- Halberstam, Judith: Skin Shows. Gothic Horror and the Technology of Monsters. Durham/London 1995.- Köhne, Julia/Kuschke, Ralph/Arno Meteling (Hg.): Splatter Movies. Essays zum modernen Horrorfilm. Berlin 2005.
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M2; LAGM5
Last modified: Fr 31.08.2018 08:49