Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070377 VO Theory of Teaching Methodology in History (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
REMOTE PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes

Die VO wird in Präsenz an der Pädagogischen Hochschule Wien abgehalten werden. Termin ist immer MONTAG von 10.35 bis 12.55 Uhr.
Beginn der VO: 4.10 - Onlinesitzung. Nur der erste Termin wird online abgehalten werden, die restlichen Termine finden an der PH Wien statt. Eingang Daumegasse, 10. Bezirk.
Link für den ersten Online Termin:
Thema: 1. Termin Theorie der Geschichtsdidaktik
Uhrzeit: 4.Okt..2021 10:30 AM Wien
https://phwien-ac-at.zoom.us/j/91280335756
Meeting-ID: 912 8033 5756

Alle weiteren Termine finden im Hörsaal 4.2.048 statt.
Jede/r Studierende*r MUSS einen 3G Nachweis vorlegen können, sonst ist er/sie nicht berechtigt an der VO teilzunehmen.


Information

Aims, contents and method of the course

Geschichtsdidaktik versteht sich als Wissenschaft vom "Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft". Geschichtsdidaktik ist damit nicht als „Methodenkiste“ oder ausschließlich auf den Unterricht fokussiert. In der Vorlesung werden zahlreiche theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik vorgestellt, die auch auf ihre Verwendbarkeit im Unterricht hin untersucht werden.
Das historische Lernen mit Konzepten, das kompetenzorientierte historische Lernen und die didaktischen Prinzipien werden einen Schwerpunkt in der Vorlesung einnehmen. Auch die zum Teil konstruierten Konflikte mit dem Feld der Geschichtswissenschaften werden als Inhalt in die Vorlesung aufgenommen.
Das Geschichtsbewusstsein, aber auch das individuelle Geschichtsbild, werden als grundlegende Konstante in der Vorlesung bearbeitet. Die Narrativität, oder die Geschichtserzählung bestimmter Familien, Gruppen, Regionen, Staaten uvm., werden als Grundlagen für eine diskursive Auseinandersetzung in der Vorlesung dienen.
Auch die theoretischen Grundlagen eines „guten Geschichtsunterrichts“ (P. Gautschi) werden vorgetragen und sollen den Studierenden theoretische Eindrücke liefern, wie Geschichtsunterricht „funktionieren“ könnte.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters über die Inhalte der Vorlesung und über Teile der in der VO behandelten Pflichtliteratur.

Minimum requirements and assessment criteria

Inhalte der Vorlesung und Auszüge aus der Pflichtliteratur.

Examination topics

Alle notwendigen Dokumente und Lernunterlagen sind im Moodle Kurs zu finden.

Reading list

Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Association in the course directory

BEd: Theorie der Geschichtsdidaktik (3 ECTS)

Last modified: Fr 13.01.2023 00:53