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070406 VU Digital Media in Historical Science (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2010 06:00 to Th 30.09.2010 10:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2010 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 12.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 19.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 09.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 16.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 23.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 30.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 07.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 14.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 11.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 18.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Tuesday 25.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV-TeilnehmerInnen werden gezielt zur Reflexion über ihre aktuelle
Arbeit in der LV und den immanenten Umgang mit digitalen Medien angeleitet.
Die Arbeitsaufgaben umfassen Recherche, Rezensionen, Reflexionen und werden
mittels Einträgen erfüllt. Weiters gilt es Einträge von KollegInnen zu
kommentieren (Peer to Peer) und dialogisch fortzuführen. Am Ende des Semesters steht eine schriftliche Prüfung.
Arbeit in der LV und den immanenten Umgang mit digitalen Medien angeleitet.
Die Arbeitsaufgaben umfassen Recherche, Rezensionen, Reflexionen und werden
mittels Einträgen erfüllt. Weiters gilt es Einträge von KollegInnen zu
kommentieren (Peer to Peer) und dialogisch fortzuführen. Am Ende des Semesters steht eine schriftliche Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
LV-Ziele (Unterrichtssprache) Fachwissen:
1. Grundkenntnisse über Geschichtsdarstellungen in digitalen Medien
2. Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen
3. Grundwissen über digitale Quellen der Geschichtsforschung
4. Kenntnis digitaler Angebote im Kontext der Geschichtswissenschaft (digitaler / webbasierter Lernobjekte und Tools)
5. Grundkenntnisse über quantifizierende GeschichtsbilderFachliche Methoden:
1. Grundfähigkeit, mit Darstellungen von Vergangenheit in digitalen Medien kritisch umzugehen
2. Fähigkeit, digitale Ressourcen und Werkzeuge in der Geschichtswissenschaft zu nützen
3. Grundfähigkeit, mit digitalen Quellen quellenkritisch umzugehen und sie geschichtswissenschaftlich auszuwertenÜberfachliche Kompetenzen:
1. Fähigkeit, digitale Medien kritisch zu bewerten
2. Grundfähigkeit, digitale Medien als Diskurs- und der Präsentationsmittel zu analysieren
3. Fähigkeit, im Team zu arbeiten
1. Grundkenntnisse über Geschichtsdarstellungen in digitalen Medien
2. Grundwissen über die Geschichte der Medien, die Medienkunde und über medientechnologische Aspekte historischer Gesellschaften und Kulturen
3. Grundwissen über digitale Quellen der Geschichtsforschung
4. Kenntnis digitaler Angebote im Kontext der Geschichtswissenschaft (digitaler / webbasierter Lernobjekte und Tools)
5. Grundkenntnisse über quantifizierende GeschichtsbilderFachliche Methoden:
1. Grundfähigkeit, mit Darstellungen von Vergangenheit in digitalen Medien kritisch umzugehen
2. Fähigkeit, digitale Ressourcen und Werkzeuge in der Geschichtswissenschaft zu nützen
3. Grundfähigkeit, mit digitalen Quellen quellenkritisch umzugehen und sie geschichtswissenschaftlich auszuwertenÜberfachliche Kompetenzen:
1. Fähigkeit, digitale Medien kritisch zu bewerten
2. Grundfähigkeit, digitale Medien als Diskurs- und der Präsentationsmittel zu analysieren
3. Fähigkeit, im Team zu arbeiten
Examination topics
Reading list
* Jochen Hörisch: Eine Geschichte der Medien. Vom Urknall zum Internet. Frankfurt 2004.
* Dieter Mersch: Medientheorien zur Einführung. Hamburg 2006.
* Claus Pias (et.al.)(Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Düsseldorf 2004.
* Helmut Schanze (Hg.): Handbuch der Mediengeschichte. Stuttgart 2001.
* Dieter Mersch: Medientheorien zur Einführung. Hamburg 2006.
* Claus Pias (et.al.)(Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Düsseldorf 2004.
* Helmut Schanze (Hg.): Handbuch der Mediengeschichte. Stuttgart 2001.
Association in the course directory
BA:Geschichte, Pflichtmodul Quellen und Methoden 2 (3 ECTS); Diplomstudium: M4, M6;
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
sie sind von Medien mitbestimmt und operieren in bestimmten Mediensystemen.
Diese LV wird den medialen Bedingungen und Kontexten von
Wissensstrukturierung und -vermittlung im Allgemeinen und Historiographie im
Besonderen nachspüren.