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070413 DS Seminar for Diploma and Doctoral Candidates (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Die LV ist prinzipiell wöchentlich (Mittwoch; 18:00 - 19:30).Beginn: 9.3.2011Ziel ist die Herausbildung einer (selbst)kritischen Einschätzung der Arbeiten hinsichtlich der Gewichtung folgender Parameter: Themenfindung, Stellenwert und/oder Originalität der Arbeiten innerhalb der bestehenden Literatur, Ergiebigkeit der Quellenlage, Methodenbewusstsein als Voraussetzung einer Vortragskompetenz auf der einen und echter Diskussionskultur auf der anderen Seite
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 18.02.2011 06:00 to Mo 28.02.2011 23:59
- Registration is open from Mo 14.03.2011 06:00 to We 16.03.2011 23:59
- Deregistration possible until Fr 01.04.2011 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 16.03. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 23.03. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 30.03. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 06.04. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 13.04. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 04.05. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 11.05. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 18.05. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 25.05. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 01.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 08.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 15.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 22.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Seminarraum Geschichte 4 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Leistungskontrolle
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist die Herausbildung einer (selbst)kritischen Einschätzung der Arbeiten hinsichtlich der Gewichtung folgender Parameter: Themenfindung, Stellenwert und/oder Originalität der Arbeiten innerhalb der bestehenden Literatur, Ergiebigkeit der Quellenlage, Methodenbewusstsein als Voraussetzung einer Vortragskompetenz auf der einen und echter Diskussionskultur auf der anderen Seite
Examination topics
Einzelvortrag, angeleitete Diskussion, selbständige Recherche - Quellenarbeit und kritische Sichtung thematisch relevanter Publikationen
Reading list
Quellenarbeit und kritische Sichtung thematisch relevanter Publikationen aus dem Umfeld der vorgestellten Projekte und Arbeiten
Association in the course directory
Alle Master Studien Geschichte, Master Module (5ECTS); Lehramt: DiplomandInnenseminar (5ECTS); Diplomstudium: P5; MA MATILDA
Last modified: We 22.03.2023 00:15
16.3.2011 Themenrunde (2): Präsentation (Kurzvorstellung)
23.3.2011 Themenrunde (3): Präsentation (Kurzvorstellung)
30.3.2011 Plenardiskussion und Feedback (1) moderiert durch den LV-Leiter sollen die Ergebnisse der ersten 3 Themenrunden in methodischer und inhaltlicher Hinsicht (jeweils themenbezogen) problematisiert werden; eine erste Einschätzung und Bewertung in quantitativer (geplanter bzw.möglicher bzw. realisierbarer Umfang der vorgestellten Arbeiten) und qualitativer Hinsicht (wie wird die Quellenlage beurteilt; Primär- und Sekundärliteratur; thematische Ergiebigkeit und Stringenz) soll im Plenum erarbeitet werden; Ziel: Nachjustierung der Selbteinschätzung der TeilnehmerInnen
6.4.2011 Plenardiskussion und Feedback (2)
13.4.2011 Plenardiskussion und Feedback (3)
27.4.2011 Zwischenresümee und angeleitete Methodendiskussion: Schwachstellen und Stärken; Erarbeitung eines systematischen Gerüsts zur besseren Beurteilung der Tragfähigkeit von Konzepten; Zwischenresümee zur Literatur und Quellenlage: eine erste kritische Würdigung der Recherche und des Umgangs mit Quellen bzw. wissenschaftlicher Primär- und Sekundärliteratur (Anleitung und Moderation: LV-Leiter); Erarbeitung der weiteren Vorgangsweise auf Basis einer Selbsteinschätzung soll in einer Reihe "Themenfindung - Skizze - Recherche - Ausarbeitung - Präsentation" der Status der vorgestellten Einzelarbeiten bestimmt werden mit dem Ziel, eine Vortragsordnung für die nächsten Sitzungen auszuarbeiten
11.5.2011 Einzelvorträge mit Diskussion (1): Auf der Grundlage eines Thesenpapiers soll die Arbeit nun nicht bloß vorgestellt sondern an einem bereits ausgearbeiteten Kernthema hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit getestet werden; freier Vortrag; Fragen; kritische Bewertung
18.5.2011; Einzelvorträge mit Diskussion (2)
25.5.2011; Einzelvorträge mit Diskussion (3)
1.6.2011; Resümee und Zwischenberichte zur Recherchetätigkeit (1): Erfahrungsaustausch hinsichtlich Quellensuche und Quellenauswertung, Bibliotheksarbeit und kritischer Sichtung der Literatur
15.6.2011; Resümee und Zwischenberichte zur Recherchetätigkeit (2)
29.6.2011 Abschlussdiskussion und nochmalige Kurzdarstellung der Einzelarbeiten, jedoch nun unter dem Aspekt der Arbeitsfortschritte und des Erkenntnisgewinns in methodischer Hinsicht. Gibt es Überschneidungen einzelner Arbeiten (thematisch / in methodischer Hinsicht)? Wo sind Synergieeffekte? Sackgassen, Themenänderungen, Beschränkungen, Erweiterungen