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070427 VU Historical Auxiliary Sciences (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2010 06:00 to Tu 02.03.2010 18:00
- Deregistration possible until We 31.03.2010 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
- Gertrude Langer-Ostrawsky
- Kristina Charlotte Sabath (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, regelmäßige Aufgaben, schriftliche Prüfung mit Wissens- und Verständnisfragen
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Inhalte der LV werden überwiegend als Vorlesung präsentiert. Daneben werden methodische Fragen zum Umgang mit historischen Quellen anhand konkreter Beispiele (aus dem NÖ Landesarchiv) erarbeitet sowie die grundlegende Fähigkeiten zum Lesen historischer Schriftformen und ungedruckter historischer Quellen vermittelt.Verpflichtend: Im Rahmen der LV wird eine ganztägige Blockveranstaltung im Niederösterreichischen Landesarchiv (St.Pölten) stattfinden.
In der ersten Einheit des Blocks werden Funktion und Arbeitsweise eines "klassischen" Archivs gezeigt. Ein Besuch der Depots sowie der Restaurierwerkstätte ist inkludiert.
Im zweiten Teil folgt eine Einführung in die Quellenkunde, wobei mit Originalen aus den Beständen des NÖ Landesarchivs gearbeitet wird. Eine Einführung in die Paläographie - vor allem das Lesen von Kurrentschriften- schließt den Block ab.
Der Termin wird noch bekannt gegeben.Der Besuch eines weiteren Archivs in Wien (Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands) soll die Bandbreite der Archive aufzeigen.
In der ersten Einheit des Blocks werden Funktion und Arbeitsweise eines "klassischen" Archivs gezeigt. Ein Besuch der Depots sowie der Restaurierwerkstätte ist inkludiert.
Im zweiten Teil folgt eine Einführung in die Quellenkunde, wobei mit Originalen aus den Beständen des NÖ Landesarchivs gearbeitet wird. Eine Einführung in die Paläographie - vor allem das Lesen von Kurrentschriften- schließt den Block ab.
Der Termin wird noch bekannt gegeben.Der Besuch eines weiteren Archivs in Wien (Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands) soll die Bandbreite der Archive aufzeigen.
Reading list
Association in the course directory
BA Geschichte, Pflichtmodul Quellen und Methoden I (3 ECTS); Lehramt neu: Historische Hilfs- und Archivwissenschaften (3 ECTS), Diplomstudium: M7, M5
Last modified: We 15.12.2021 00:17
Kenntnis der Grundprinzipien des Archivwesens, der Genese und Ordnungsprinzipien von Archiven
Grundkenntnisse über Entstehung, Überlieferung und Erschließung von Quellen
Grundwissen über Methoden und Anwendungsbereiche der Historischen Hilfswissenschaften
Vermittlung der Fähigkeit, Informationsentstehung und - Überlieferung verschiedener Informationsträger kritisch zu hinterfragen und zu interpretieren.