Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070445 SE University and Internet (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
14.03.2009, 10:00-18:00
25.04.2009, 10:00-18:00
05.06.2009, 14:00-18:00
06.06.2009, 10:00-18:00
Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 4aDigitale Medien, im Besonderen das Internet, verändern die tradionellen Arbeitsweisen an Universitäten. Das Seminar beschäftigt sich mit dem dynamischen Zusammenspiel von inhaltlichen, sozialen und technischen Aspekten, die die Entwicklung neuer Arbeits- und Kommunikationsformen in Forschung und Lehre beeinflussen.Studierende schreiben Seminararbeiten zu selbstgewählten Forschungs- oder Praxisprojekten. Dabei erhalten sie in mehreren Schritten intensives Feedback und Beratung, etwa zur Entwicklung ihrer Fragestellung, dem Untersuchungsdesign, der Unterscheidung von Beobachtung, Erklärung und Bewertung, sowie zur Erstellung der schriftlichen Arbeit. Thematisch sollen die Projekte mit digitalen Medien in Bildung und Forschung zu tun haben, vor allem aber für die Studierenden selbst interessant und relevant sein, etwa indem sie Zusatznutzen für Studium, Beruf oder Abschlussarbeiten entfalten.Nähere Information: https://elearning.uni-klu.ac.at/moodle/course/view.php?id=236
Anmeldung: https://elearning.uni-klu.ac.at/moodle/mod/resource/view.php?id=51723
14.03.2009, 10:00-18:00
25.04.2009, 10:00-18:00
05.06.2009, 14:00-18:00
06.06.2009, 10:00-18:00
Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien, Seminarraum 4aDigitale Medien, im Besonderen das Internet, verändern die tradionellen Arbeitsweisen an Universitäten. Das Seminar beschäftigt sich mit dem dynamischen Zusammenspiel von inhaltlichen, sozialen und technischen Aspekten, die die Entwicklung neuer Arbeits- und Kommunikationsformen in Forschung und Lehre beeinflussen.Studierende schreiben Seminararbeiten zu selbstgewählten Forschungs- oder Praxisprojekten. Dabei erhalten sie in mehreren Schritten intensives Feedback und Beratung, etwa zur Entwicklung ihrer Fragestellung, dem Untersuchungsdesign, der Unterscheidung von Beobachtung, Erklärung und Bewertung, sowie zur Erstellung der schriftlichen Arbeit. Thematisch sollen die Projekte mit digitalen Medien in Bildung und Forschung zu tun haben, vor allem aber für die Studierenden selbst interessant und relevant sein, etwa indem sie Zusatznutzen für Studium, Beruf oder Abschlussarbeiten entfalten.Nähere Information: https://elearning.uni-klu.ac.at/moodle/course/view.php?id=236
Anmeldung: https://elearning.uni-klu.ac.at/moodle/mod/resource/view.php?id=51723
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Th 30.04.2009 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Pfeffer, Thomas / Sindler, Alexandra / Pellert, Ada / Kopp, Michael (Hg.) (2005) Handbuch
Organisationsentwicklung Neue Medien in der Lehre. Dimensionen, Instrumente, Positionen.
Münster, New York, München, Berlin (Waxmann).http://www.waxmann.de/kat/1462.html
Pfeffer, Thomas (2003) Virtualization of research universities: Raising the right questions to
address key functions of the institution. Research & Occasional Paper Series: CSHE.6.03.
http://ishi.lib.berkeley.edu/cshe/publications/papers/papers.html
Organisationsentwicklung Neue Medien in der Lehre. Dimensionen, Instrumente, Positionen.
Münster, New York, München, Berlin (Waxmann).http://www.waxmann.de/kat/1462.html
Pfeffer, Thomas (2003) Virtualization of research universities: Raising the right questions to
address key functions of the institution. Research & Occasional Paper Series: CSHE.6.03.
http://ishi.lib.berkeley.edu/cshe/publications/papers/papers.html
Association in the course directory
FW
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Studierende werden kleine Forschungs- oder Praxisprojekte entwickeln, durchführen und in Seminararbeiten dokumentieren. Dabei erhalten sie in mehreren Schritten intensives Feedback und Beratung. Thematisch sollen die Projekte mit digitalen Medien und Bildung/Forschung zu tun haben, vor allem aber für die Studieren selbst interessant und relevant sein, etwa für Studium, Beruf, Abschlussarbeiten, etc.