Universität Wien
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070452 KU Reading Historiography (2012S)

Globalgeschichte 16. Jahrhundert - Handel, Wirtschaft, Finanzen und Verkehr in der frühneuzeitlichen Méditerrannée

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 15.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 22.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 29.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 19.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 26.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 03.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 10.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 24.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 31.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 14.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 21.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Thursday 28.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV befasst sich mit der Globalgeschichte im "langen" 16. Jahrhundert und ihren Auswirkungen auf Handel, Wirtschaft, Finanzen und Verkehr in der frühneuzeitlichen Méditerranée. Zugleich ist die LV eine Beschäftigung mit der methodischen Frage, was in diesem Zusammenhang ein historischer, ein wissenschaftlicher Text ist. Was sind die großen Abschnitte und Fortschritte im Begreifen und Beschreiben wirtschaftlicher Zusammenhgänge innerhalb des größeren Rahmens der allgemeinen Historiographiegeschichte? In einer übersichtlichen Darstellung der Entfaltung "ökonomischen Denkens", seit Aristoteles seine bekannte Definition von Oikonomia abgeliefert hat, werden Bereiche erkundet, die speziell für das Verständnis der Frühen Neuzeit wichtig sind. In angeleiteter Diskussion wird das richtige Lesen von Quellen und Sekundärliteratur geübt, auch um die mannigfachen Überschneidungen des Ökonomischen mit Politik- und Kulturgeschichte transparenter zu machen. Gab es zur Zeit der Renaissance - Stichwort "Langes 16. Jahrhundert" - auch auf dem Gebiet des Begreifens wirtschaftlicher Zusammenhänge einen Paradigmenwechsel, vergleichbar jenem, den der Philosoph Blumenberg die Entdeckung der wissenschaftlichen Neugierde genannt hat?

Assessment and permitted materials

Spezielle Themengruppen werden in angeleiteter Diskussion beleuchtet (Impulsreferate der Vortragenden wechseln mit Präsentationen der Studierenden ab und dienen der Kontrolle des Erkenntnisgewinns); den schriftlichen Bereich deckt die verpflichtende Teilnahme jedes/r Studierenden an der Herstellung eines Readers zur jeweiligen Themengruppe ab. Der Herstellungsprozess als solcher wird schon während des Semesters gruppenweise präsentiert.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das generelle didaktisch-methodologische Thema einer "(wirtschafts)geschichtlichen Schreib- und Lesekunst" an Texten aus der Antike sowie an mittelalterlichen und (früh)-neuzeitlichen Texten zu entwickeln und dabei auch den gegenwärtigen Diskurs rund um die Begrifflichkeiten Globalgeschichte, Expansion und Akkulturation im Blick zu behalten.

Examination topics

Es werden Quellen untersucht, um dabei historisch-kritische Methoden der Quellenanalyse kennen zu lernen. Schwerpunktmäßig an einem Konvolut früneuzeitlicher (Geheim-)Dokumente der genuesischen Staatskanzlei wird auch das Edieren und Interpretieren von Originaldokumenten geübt. Historisch relevante Fragestellungen werden aufgeworfen. Methoden der Quelleninterpretation werden eingeübt. Quellen und Sekundärliteratur aus folgenden Bereichen werden vorgestellt: Warenverkehr und Güteraustausch; Entstehung des Bankwesens unter besonderer Berücksichtigung der Italiener; Islamic banking; Münzwesen, Maße und Gewichte; Preispolitik; Technologie und Praktiken des Warenverkehrs (Schiffs- und Landverkehr, Beherbergungswesen); Verkehrssprachen und Linguae francae in einer "Community of seafarers"; Krisen und Konjunkturen (und deren Wahrnehmung im Bewusstsein der Zeit); Ressourcen und Äquivalente (Getreide und Gold); Handel und Expansion, Krieg, Seefahrt, Korsarentum. In erkenntnistheoretischer Hinsicht wird das Verhältnis von Quelle und Geschichtsschreibung, praktisch-politischer Haltung und Weltbild thematisiert und problematisiert ("Verbürgerlichung" der Denkungsart).

Reading list

Manfred Pittioni: Korrespondenz mit dem Sultanshof. Dokumente genuesischer Gesandter des 16. Jahrhunderts (Mittelmeerstudien 2). Wien 2010
Feldbauer, Peter / Hödl, Gerald / Jean-Paul Lehners (Hgg.), Rhythmen der Globalisierung. Expansion und Kontraktion zwischen dem 13. und 20. Jahrhundert. Wien 2009
Feldbauer, Peter / Jean-Paul Lehners (Hgg.), Die Welt im 16. Jahrhundert (Globalgeschichte Band 3). Wien 2008

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BA: Quellen und Methoden 2 (4 ECTS) | BA ALT: Quellen und Methoden 1 (4 ECTS) | LA: Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | Diplom: S4, W3 |

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31