Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070454 KU Reading Historiography (2012S)

Gedächtnisorte und Erinnerungskulturen im Umfeld des Mittelmeerraums: Entstehung, Rezeption und Wirkung anhand ausgewählter Beispiele

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 09.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 16.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 23.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 30.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 20.04. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 27.04. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 04.05. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 11.05. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 18.05. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 25.05. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 01.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 08.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 15.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 22.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Friday 29.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Der Mittelmeerraum und sein weiter gefasstes Umfeld ist sehr reich an historisch bedeutenden Stätten und verschiedensten historischen Traditionen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, widmet sich dieser Kurs der Entstehungs-, Rezeptions- und Wirkungsgeschichte von Gedächtnisorten und Erinnerungskulturen im geographisch erweiterten Mittelmeerraum.

Thematisiert sollen dabei nicht nur so berühmte Versepen, wie das Rolandslied oder "El cantar de mio Cid" werden, sondern auch historische Stätten wichtiger Entscheidungen, wie das Amselfeld auf dem Balkan, die in weiterer Folge noch eine jahrhundertelange Wirkung auch auf spätere Gesellschaften ausüben sollten.

Die erwähnten Beispiele sind nur eine kleine Aufzählung an möglichen weiteren Themen, wie die Verdichtung von verschiedensten historischen Inhalten zu Mythen (normannische Eroberung in Süditalien, sich der herrschenden Schicht widersetzende Elemente auf dem Balkan und in anderen Gegenden). Es gibt hunderte Fälle von romantisierenden Beispielen für bestimmte Ereignisse und Personen, wobei dieser Kurs nicht als Ziel eine Dekonstruktion leisten will, sondern anhand der drei erwähnten Ebenen bestimmte Ereignisse und Orte beschreiben und dann auch analysieren will.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche schriftliche und mündliche Mitarbeit, Erarbeitung eines "Readers" (jeder schriftlicher Beitrag sollte mindestens 15 Seiten umfassen), Zusammenarbeit in Gruppen, je eine mündliche Präsentation pro Gruppe.

Minimum requirements and assessment criteria

Dieser Kurs widmet sich auf drei eng miteinander verknüpften Ebenen (Entstehung, Rezeption und Wirkung) eben den verschiedensten Gedächtnisorten und Erinnerungskulturen, die es in Gesellschaften des Mittelmeerraums gab und gibt. Ein anderes der Ziele dieses Kurs ist es, anhand einiger der bereits erwähnten ausgewählten Beispiele etwas tiefer in die verschiedenen Formen der Tradierung in unterschiedlichsten Gesellschaften einzudringen, wobei sich dieser Kurs zusätzlich auch chronologisch einem sehr breiten Zeitraum widmen wird.

Examination topics

Methodisch werden unter anderem mit Hilfe von editierten Quellen bestimmte Beispiele herausgegriffen und gemeinsam bearbeitet. Mit Hilfe eines alternativen Methodenapparates werden didaktisch neue Zugangswege erarbeitet um Wissen nachhaltiger vermitteln zu können. Verstärkte Einbindung von StudentInnen ist dabei ein zentrales Element.

Reading list

Wird noch bekannt gegeben.

Association in the course directory

BA: Quellen und Methoden 2 (4 ECTS) | BA ALT: Quellen und Methoden 1 (4 ECTS) | LA: Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | Diplom: S4, W3 |

Last modified: We 15.12.2021 00:17