Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
070454 KU Reading Historiography (2012S)
Gedächtnisorte und Erinnerungskulturen im Umfeld des Mittelmeerraums: Entstehung, Rezeption und Wirkung anhand ausgewählter Beispiele
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.02.2012 06:00 to Su 26.02.2012 23:59
- Registration is open from Mo 12.03.2012 06:00 to We 14.03.2012 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 16.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 23.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 30.03. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 20.04. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 27.04. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 04.05. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 11.05. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 18.05. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 25.05. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 01.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 08.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 15.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 22.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Friday 29.06. 15:15 - 16:45 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Der Mittelmeerraum und sein weiter gefasstes Umfeld ist sehr reich an historisch bedeutenden Stätten und verschiedensten historischen Traditionen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, widmet sich dieser Kurs der Entstehungs-, Rezeptions- und Wirkungsgeschichte von Gedächtnisorten und Erinnerungskulturen im geographisch erweiterten Mittelmeerraum.Thematisiert sollen dabei nicht nur so berühmte Versepen, wie das Rolandslied oder "El cantar de mio Cid" werden, sondern auch historische Stätten wichtiger Entscheidungen, wie das Amselfeld auf dem Balkan, die in weiterer Folge noch eine jahrhundertelange Wirkung auch auf spätere Gesellschaften ausüben sollten.Die erwähnten Beispiele sind nur eine kleine Aufzählung an möglichen weiteren Themen, wie die Verdichtung von verschiedensten historischen Inhalten zu Mythen (normannische Eroberung in Süditalien, sich der herrschenden Schicht widersetzende Elemente auf dem Balkan und in anderen Gegenden). Es gibt hunderte Fälle von romantisierenden Beispielen für bestimmte Ereignisse und Personen, wobei dieser Kurs nicht als Ziel eine Dekonstruktion leisten will, sondern anhand der drei erwähnten Ebenen bestimmte Ereignisse und Orte beschreiben und dann auch analysieren will.
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche schriftliche und mündliche Mitarbeit, Erarbeitung eines "Readers" (jeder schriftlicher Beitrag sollte mindestens 15 Seiten umfassen), Zusammenarbeit in Gruppen, je eine mündliche Präsentation pro Gruppe.
Minimum requirements and assessment criteria
Dieser Kurs widmet sich auf drei eng miteinander verknüpften Ebenen (Entstehung, Rezeption und Wirkung) eben den verschiedensten Gedächtnisorten und Erinnerungskulturen, die es in Gesellschaften des Mittelmeerraums gab und gibt. Ein anderes der Ziele dieses Kurs ist es, anhand einiger der bereits erwähnten ausgewählten Beispiele etwas tiefer in die verschiedenen Formen der Tradierung in unterschiedlichsten Gesellschaften einzudringen, wobei sich dieser Kurs zusätzlich auch chronologisch einem sehr breiten Zeitraum widmen wird.
Examination topics
Methodisch werden unter anderem mit Hilfe von editierten Quellen bestimmte Beispiele herausgegriffen und gemeinsam bearbeitet. Mit Hilfe eines alternativen Methodenapparates werden didaktisch neue Zugangswege erarbeitet um Wissen nachhaltiger vermitteln zu können. Verstärkte Einbindung von StudentInnen ist dabei ein zentrales Element.
Reading list
Wird noch bekannt gegeben.
Association in the course directory
BA: Quellen und Methoden 2 (4 ECTS) | BA ALT: Quellen und Methoden 1 (4 ECTS) | LA: Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | Diplom: S4, W3 |
Last modified: We 15.12.2021 00:17