Universität Wien
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070509 KU Medieval Age 2 (approx. 1200 to approx. 1500) (2010W)

Islamische Welt

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 13.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 20.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Wednesday 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Geschichte der islamischen Welt, vom Hochmittelalter bis zur Frühen Neuzeit, als Blaupause für methodisches Fragen nach den Bedingungen wissenschaftlicher Textproduktion. In einer übersichtlichen Darstellung historischen Denkens über den Islam als den großen Anderen werden Bedeutungsfelder abgesteckt, die für das Verständnis von Epochenbildung bedeutsam sind (Hoch-, Spätmittelalter, Frühe Neuzeit) und eine historische Begriffsbestimmung dessen, was der Islam sei, von anderen Herangehensweisen (beipielsweise der Orientalisten oder der Mythologen vulgo Propagandisten) unterscheidet. In angeleiteter Diskussion an Hand frei gewählter Beiträge der Begleitlektüre und Handouts wird das richtige Lesen von Quellen geübt. Zur Anwendung kommen dabei spätmittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Quellen aus dem Nahen Osten und von der Iberischen Halbinsel. Ist die Kompetenz der Studierenden auf diese Weise genügend geschärft, werden ihnen auch einige Felder mit besonderem Bezug zur genuin europäischen Geschichte eröffnet, etwa Fragen, die seit der Renaissancezeit den intellektuellen Diskurs bestimmen: gibt es so etwas wie die christliche Lektüre heidnischer Texte aus der Antike, und wie sieht es mit dem Gegenstück dazu aus, mit der islamischen Lektüre antiker Texte? In der Schlussphase der Lehrveranstaltung werden also in didaktischer Absicht antike, mittelalterliche und (früh)-neuzeitliche Geschichtsbilder mit einander verglichen und wird nochmals die Frage nach dem Wert oder Unwert von Mythologemen und historischen Leitbildern gestellt.

Assessment and permitted materials

Spezielle Themengruppen werden in angeleiteter Diskussion beleuchtet (Impulsreferate der Vortragenden wechseln mit Präsentationen der Studierenden ab und dienen der Kontrolle des Erkenntnisgewinns); den schriftlichen Bereich deckt die verpflichtende Teilnahme jedes/r Studierenden an der Herstellung eines Readers zur jeweiligen Themengruppe ab. Der Herstellungsprozess als solcher wird schon während des Semesters gruppenweise präsentiert.

Minimum requirements and assessment criteria

Es sollen Quellen untersucht und historisch-kritische Methode der Quellenanalyse kennen gelernt werden. Historisch relevante Fragestellungen werden aufgeworfen. Methoden der Quelleninterpretation werden eingeübt. Erkenntnistheoretisch wird das Verhältnis von Quellen und Geschichtsbildern thematisiert und problematisiert.

Examination topics

In angeleiteter Diskussion an Hand frei gewählter Beiträge der Begleitlektüre und Handouts wird das richtige Lesen von Quellen geübt. Zur Anwendung kommen dabei spätmittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Quellen aus dem Nahen Osten und von der Iberischen Halbinsel.

Reading list

Feldbauer, Peter / Liedl, Gottfried, Die islamische Welt bis 1517. Wirtschaft. Gesellschaft. Staat. Wien 2008.
Ertl, Thomas / Limberger, Michael (Hgg.), Die Welt 1250 bis 1500 (Globalgeschichte Band 2). Wien 2009


Association in the course directory

BA Geschichte, Pflichtmodul Mittelalter 2 (4ECTS); Lehramt neu, Mittelalterliche Geschichte II (3 ECTS); Diplomstudium: E2; MA Geschichte: Mittelalterliche Geschichte, Schwerpunktvorbereitung (5ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31