Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070513 GK Basic Course Teaching Methodology in History (I) (2011W)

East Central and South East Europe in the Austrian and German Historiography.

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 11.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 18.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 25.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 08.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 15.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 22.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 29.11. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 06.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 13.12. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 10.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 17.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 24.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Tuesday 31.01. 16:00 - 19:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Der Grundkurs setzt sich aus drei Teilen zusammen:
1. wissenschaftliche Aufarbeitung ausgewählter Themen
2. methodisch-didaktische Fragen
3. Unterrichtsplanung, Hospitationen und selbständige Unterrichtsgestaltung in einer
Schulklasse.
Die Studierenden sollen unterschiedliche Sichtweisen der Geschichte der Habsburgermonarchie sowie Ostmittel- und Südosteropas in der deutschsprachigen (Schul)geschichtsschreibung des 19. Und 20. Jahrhunderts erkennen, kritisch reflektieren und im Unterricht darstellen.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit in der LV, Vorbereitung und Gestaltung der Unterrichtseinheit (gruppenweise), eine fachhistorische schriftliche Arbeit mit einer fachdidaktischen Reflexion der eigenen Unterrichtsgestaltung (individuell, Umfang: ca. 10 Seiten pro Person).

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Grundkurs Fachdidaktik (9 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31