Universität Wien
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070647 FS Research Seminar (2008S)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 02.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 09.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 16.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 23.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 30.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 07.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 14.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 21.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 28.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 04.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 11.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 18.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Wednesday 25.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Das Forschungsseminar soll Gelegenheit bieten, praktische Forschungserfahrung im Feld der historischen Kultur- und Sozialforschung zu machen. Das Thema ist durch zahlreiche Zeitdiagnosen vorgegeben. Die übergeordnete Fragestellung ist, inwieweit sich der in wissenschaftlichen, populären und journalistischen Diskursen behauptete grundlegende Wandel des Familienlebens seit den 1970er Jahren statistisch / quantifizierend wie auch qualitativ-interpretierend belegen lässt. Durch entsprechende empirische Forschungsverfahren soll überprüft werden,
- ob zutrifft, dass sich die so genannte Kernfamilie (das Zusammenleben von Mutter, Vater und Kind/ern im gemeinsamen Haushalt) quantitativ im Rückgang befindet und diskursiv in einer verstärkten Problematisierung befindet,
- ob qualitativ und quantitativ eine Pluralisierung (Vervielfältigung) der Lebensformen stattfindet und welche Familienformen am stärksten zunehmen
- warum andere Lebensformen entstehen und was an ihnen neu ist
- welche ökonomischen, sozial-kulturellen und psychologischen Indikatoren von Lebensformen, die keine "Kernfamilien" (als Erstfamilien) sind, lassen sich unterscheiden?.
- Erfahrungen von Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in diesen Lebensformen.
Drei Forschungsmethoden sollen erlernt, durchgeführt und aufeinander bezogen werden:
a) Auswertung und Interpretation von haushaltsstatistischen Daten;
b) Text- und Diskursanalyse von wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen und journalistischen Texten,
c) Durchführung und Analyse von narrativen lebensgeschichtlichen Interviews.
Die Forschungsarbeiten erfolgen in kleinen Forscherteams. Die Forschungsergebnisse der Teams werden an zwei zu vereinbarenden Blocktagen im Juni 2008 präsentiert.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Reinhard Sieder, Patchworks. Das Familienleben von getrennten Eltern und ihren Kindern, Stuttgart 2008 (Klett-Cotta).

Association in the course directory

P1(D530)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31