Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070750 KU Introduction to the Teacher Training Programme (2007S)

Introduction to the Teacher Training Programme: "History, Social Studies and Political Education"

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.03. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 14.03. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 21.03. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 28.03. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 18.04. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 02.05. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 09.05. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 16.05. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 23.05. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 30.05. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 06.06. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 13.06. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 20.06. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Wednesday 27.06. 14:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Die "Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" bietet eine erste Orientierung im Lehramtsstudium "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung". Sie ermöglicht Zugang zu Grundfragen der Fachdidaktik, der Politischen Bildung sowie der Geschichtswissenschaft in ihrem Bezug zum Geschichtsunterricht (z.B. Schulbuchanalyse, Curriculumsvergleich; Berufsprofil Geschichtelehrer/in; Werte im Geschichtsunterricht). - Die "Einführung in GSP" wird prozessorientiert gestaltet:
Prüfungsanforderungen: Die Lehrveranstaltung wird als prüfungsimmanenter Kurs geführt. Darüber hinaus sollen die TeilnehmerInnen während des Semesters kleinere Aufgabenstellungen erfüllen, z.B. eine Schulbuchanalyse, die Analyse eines Lehrplans, die Rezension eines Fachbuchs oder die mündliche Präsentation eines Teilaspekts in einem Themenschwerpunkt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

LA-S2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31