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080013 LK Culture Theory: Conceptualisations of Subjectivity in Cultural Anthropology (2013S)
Continuous assessment of course work
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- Registration is open from Mo 11.02.2013 07:00 to Mo 25.02.2013 23:59
- Deregistration possible until Mo 11.03.2013 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 09:15 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 15.04. 09:15 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 27.05. 09:15 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Monday 17.06. 09:15 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Ege, Moritz (2007): Schwarz werden. 'Afroamerikanophilie' in den 1960er und 1970er Jahren (Kapitel Theorien von Subjektivität und Identifikation um 1968, S. 140-153). Bielefeld: Transcript.Jeggle, Utz (2003): Inseln hinter dem Winde. Studien zum Unbewußten in der volkskundlichen Kulturwissenschaft. In: Maase, Kaspar; Warneken, Bernd Jürgen (Hg.): Unterwelten der Kultur. Themen und Theorien der volkskundlichen Kulturwissenschaft. Köln, Weimar und Wien: Böhlau, S. 25-44.Kleinman, Arthur; Fitz-Henry, Erin (2007): The Experiential Basis of Subjectivity. How Individuals Change in the Context of Societal Transformation. In: Biehl, Joao et al.: Subjectivity. Berkeley u.a.: University of California Press, S. 52-65.Knoblauch, Hubert (2008): Sinn und Subjektivität in der qualitativen Forschung. In: Kalthoff et al. (Hg.): Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 210-233.Lehmann, Albrecht (1983): Erzählstruktur und Lebenslauf. Autobiographische Untersuchungen (Kap. 1: Das Problem, S. 13-38). Frankfurt a.M. u. New York: Campus.Meyer, Silke; Heimerdinger, Timo (2012): Wer hat hier das Sagen? Zur Akteursorientierung in der Kulturanalyse. In: Ulf, Christoph; Hochhauser, Eva-Maria (Hg.): Kulturelle Akteure. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 105-124.Nadig, Maya (1992): Der ethnologische Weg zur Erkenntnis. Das weibliche Subjekt in der feministischen Wissenschaft. In: Knapp, Gudrun Axeli; Wetterer, Angelika (Hg.): Traditionen – Brüche. Entwicklungen feministischer Theorie. Freiburg: Kore, S. 151-200.Niethammer, Lutz (1985): Fragen - Antworten - Fragen. Methodische Erwägungen zur Oral History. In: Ders. u. Plato, Alexander von (Hg.): 'Wir kriegen jetzt andere Zeiten'. Auf der Suche nach der Erfahrung des Volkes in nachfaschistischen Ländern (Lebensgeschichte und Sozialkultur im Ruhrgebiet 1930 bis 1960, Band 3). Berlin u. Bonn: Verlag J. H. W. Dietz Nachf., S. 392-445.Reckwitz, Andreas (2007): Subjekt. Bielefeld: Transcript.Sutter, Ove (2010): 'Da haben wir halt schon angefangen mit den prekären Arbeitsverhältnissen': Selbstbiographisierendes Sprechen über Erwerbsmobilität – Praxis der Subjektivierung in prekären Arbeitsverhältnissen? In: Götz, Irene et al. (Hg.): Mobilität und Mobilisierung. Arbeit im sozioökonomischen, politischen und kulturellen Wandel. Frankfurt a.M. u. New York: Campus, S. 225-242.
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420, 550
Last modified: We 20.04.2022 00:18
Hintergrund der Diskussion ist die Unmöglichkeit, Subjektivität einfach als Akteursstatus zu begreifen, ohne sich über dessen kulturelle Konfiguration Gedanken zu machen. Entsprechend beschäftigt sich das Seminar mit in der Volkskunde bestehenden Ansätzen, Subjektivität zu konzeptualisieren oder Begriffe von Subjektivität implizit mit sich zu führen (in Konzeptionen wie Tradition, Identität, Alltag, Lebenswelt, Symbolische Ordnung und – aus jüngerer Zeit – Atmosphäre und Netzwerk).