Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

080016 SE Palladianism (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Die Anwesenheit bei der Einführungsveranstaltung am 10. März 2023 (erster regulärer Sitzungstermin des Semesters) ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fernbleiben bedeutet das Ausscheiden aus dem Kurs.

  • Friday 10.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 17.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 24.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 21.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 28.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 05.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 19.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 02.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Friday 23.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Der 1508 in Padua als Pietro della Gondola in einfache Verhältnisse geborene Andrea Palladio kann als einflussreichster Architekt aller Zeiten bezeichnet werden. Die Verbindung von handwerklicher Ausbildung (als Steinmetz) und kongenialem, progressivem Verhältnis dem antiken Vorbild gegenüber ließen ihn schon zu Lebzeiten zum gefragtesten Architekten der Spätrenaissance werden. Von seinen zwischen 1540 und 1580 im Veneto errichteten Stadtpalästen, Landhäusern und Sakralbauten, sowie seinem reich illustrierten architekturtheoretischen Werk, den Quattro libri dell'architettura, ging eine weltweite, bis heute anhaltende Wirkung aus. Das Seminar verfolgt anhand ausgewählter Beispiele ihre Rezeption zunächst in Italien, dann in England, Deutschland, den Niederlanden, den skandinavischen und den Vereinigten Staaten, schließlich in der internationalen Moderne und der Gegenwart.
Methode: Nach einer Einführung zu Palladio, stehen einzelne, ausgewählte Werke des Palladianismus im Zentrum des jeweiligen Referats und der gemeinsamen Analyse. Begleitend sind einschlägige Texte zu lesen, die - in den entsprechenden Sitzungen rekapituliert - die Grundlage der gemeinsamen Diskussion bilden sollen.
Lernziel: Das Seminar soll zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem einzelnen Objekt in seinem kulturgeschichtlichen Kontext anleiten. Es gibt derart eine Einführung in das architektonische Werk Andrea Palladios und einen Überblick über das Phänomen des Palladianismus. Im Zentrum steht jedoch das Erlernen und Einüben wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere die Auswahl, Erarbeitung und Beschränkung eines bestimmten Themas und dessen angemessene Präsentation in Wort und Schrift.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme
Lektüre der begleitenden Texte
Teilnahme an den Diskussionen
Referat
Schriftliche Arbeit von ca. 40.000 Zeichen.
Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Examination topics

Reading list

Handapparat

Andrea Palladio, I quattro libri dell'architettura - Die vier Bücher über die Baukunst, eingel. und übers. von Hans Heinz Lücke, Wiesbaden 2009 (K.M.Pall.4-045)
Beltramini, Guido (Hg.), Andrea Palladio. Bildatlas zum Gesamtwerk, München 2002 (K.M.Pall.4-037)
Puppi, Lionello, Andrea Palladio. Das Gesamtwerk, Stuttgart 2000 u.ö. (K.M.Pall.4-035)

Hind, Charles (Hg), Palladio and His Legacy: A Transatlantic Journey, Ausst.-Kat. New York und London 2010, Venedig 2010 (K.M.Pall.4-052)
Beltramini, Guido et al. (Hg.), Palladio nel Nord Europa: libri, viaggiatori, architetti, Ausst.-Kat. Vicenza 1999, Mailand 1999 (Allg.Werke.A.Stil.Nz.Kl.u.19.Jh.-012)
Bracker, Jörgen (Hg.), Bauen nach der Natur – Palladio. Die Erben Palladios in Nordeuropa, Ostfildern-Ruit 1997 (UB)
Della Valle, Anna (Hg.), Palladio: la sua eredità nel mondo, Ausst.-Kat. Vicenza 1980, Venedig 1980 (Allg.Werke.A.Stil.Nz.allg.-004)
Forssman, Erik, Palladio. Werk und Wirkung, Freiburg i. Br. 1997 (K.M.Pall.4-050)
Köster, Baldur, Palladio in Amerika. Die Kontinuität klassizistischen Bauens in den USA, München 1990 (USA.A.allg.-007)
Oechslin, Werner, Palladianismus. Andrea Palladio – Kontinuität von Werk und Wirkung, Zürich 2008 (K.M.Pall.4-046)
Ruhl, Carsten, Palladio bears away the palm. Zur Ästhetisierung palladianischer Architektur in England, Hildesheim 2003 (UB)
Tavernor, Robert, Palladio and Palladianism, London 1991 (K.M.Pall.4-029)
Wittkower, Rudolf, Palladio and Palladianism, New York 1974 (Festschr.u.Aufs.Witt.1-002)

Association in the course directory

Last modified: Tu 30.05.2023 09:27