Universität Wien

080017 PS Case Study II/III: Correggio and the Consequences (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aufgrund des Corona Virus wird die Lehrveranstaltung in Form von home-learning stattfinden und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien

  • Wednesday 04.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 11.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 18.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 25.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 01.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 22.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 29.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 06.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 13.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 20.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 27.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 03.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 10.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 17.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Wednesday 17.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 24.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Die Fallstudie wird in zwei Teile geteilt sein. In den ersten Referaten wird es darum gehen, einen tiefen Einblick in die Werke von Antonio Allegri, gen. Correggio (1489-1534) zu gewinnen. Als Zeitgenosse Raphaels, Michelangelos und Leonardo da Vincis, war Correggio hauptsächlich in der Emilia und Lombardei (Correggio, Mantua, Modena, Parma) tätig und hat dort eine Reihe herausragender Altarbilder und Fresken geschaffen. Die ersten Referate sollen die Augen öffnen für Correggios Bildsprache, sein Talent in der Evokation malerischer Weichheit, sowie seine unglaublichen Fähigkeiten, Oberflächen unter dem Einfluss des Lichtes vibrieren zu lassen. Im zweiten Teil soll es um die Rezeption Correggios gehen. Künstler wie Lelio Orsi, Federico Zuccari, Federico Barocci und Annibale Carracci haben sich bereits im ausgehenden 16. Jahrhundert Correggio zum Vorbild genommen. Nach der kurzen und faktenarmen Vita, die Giorgio Vasari Correggio gewidmet hatte (1550 und 1568), fand im 17. Jahrhundert besonders durch Sebastiano Resta, Francesco Scannelli und Giovan Pietro Bellori eine historiographische Neubewertung Correggios statt, die in zeitlicher Nähe zur Rezeption des Künstlers durch Giovanni Lanfranco, Peter Paul Rubens, Carlo Maratta und anderer erfolgte. Noch Maler wie Anton Raphael Mengs, Antoine Watteau, François Boucher und Sir Joshua Reynolds erkannten in Correggio ein nachahmungswürdiges Modell.
In der Fallstudie sollen die konkreten Gründe der fortuna Correggios und die historischen Rahmenbedingungen, sowie Konzepte der Imitation und Emulation eines Künstlers am Beispiel Correggios diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Examination topics

Reading list

-A.E. Popham, Correggio’s Drawings, London 1957.
- C. Gould, The Paintings of Correggio, London 1976.
- The age of Correggio and the Carracci. Emilian painting in the 16th and 17th centuries, Ausst. Kat. Washington, National Gallery of Art, Washington 1986.
- M. Mussini, Correggio tradotto. Fortuna di Antonio Allegri nella stampa di riproduzioni fra Cinquecento e Ottocento, Milano 1995.
- M. Spagnolo, Correggio: geografia e storia della fortuna; (1528 - 1657), Cinisello Balsamo 2005.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20