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080018 PS Proseminar 2: Collections and Museums in Vienna from the Middle Ages up to the Present Day (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 07.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 14.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 21.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Leistungsfeststellung/Prüfungsmodalitäten:20-minütiges Referat mit Dias oder Digitalbildern im Seminarraum bzw. in einzelnen Fällen auch vor dem Original; Diskussionsbeteiligung; schriftliche
Arbeit.
Arbeit.
Reading list
Einführende Literatur:Adriani, Götz Adriani (Hg.): KunstSammeln, Ostfildern-Ruit 1999.
Blank, Melanie/ Julia Debelts: Was ist ein Museum? ... eine metaphorische Complication ..." (=Museum zum Quadrat 9), Wien 2002.
Fliedl, Gottfried (Hg.): Die Erfindung des Museums. Anfänge der bürgerlichen Museumsidee in der Französischen Revolution (=Museum zum Quadrat 6), Wien 1996.
Grote, Andreas (Hg.): Macrocosmos in Microcosmo. Die Welt in der Stube. Zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800 (= Berliner Schriften zur Museumskunde
10), Opladen 1994.
Magnago Lampugnani, Vittorio (Hg.): Museen für ein neues Jahrtausend. Ideen, Projekte, Bauten, München [u.a.] 1999.
Parnass: Adelige Sammlungen, Wien 2005, 34-41.
Pomian, Krzystof: Der Ursprung des Museums. Vom Sammeln (= Wagenbach TB 302), Berlin 3. Auflage 2001 (Originalausgabe Paris 1987).
Sheehan, James J.: Geschichte der deutschen Kunstmuseen. Von der fürstlichen Kunstkammer zur modernen Sammlung, München 2002.
Blank, Melanie/ Julia Debelts: Was ist ein Museum? ... eine metaphorische Complication ..." (=Museum zum Quadrat 9), Wien 2002.
Fliedl, Gottfried (Hg.): Die Erfindung des Museums. Anfänge der bürgerlichen Museumsidee in der Französischen Revolution (=Museum zum Quadrat 6), Wien 1996.
Grote, Andreas (Hg.): Macrocosmos in Microcosmo. Die Welt in der Stube. Zur Geschichte des Sammelns 1450 bis 1800 (= Berliner Schriften zur Museumskunde
10), Opladen 1994.
Magnago Lampugnani, Vittorio (Hg.): Museen für ein neues Jahrtausend. Ideen, Projekte, Bauten, München [u.a.] 1999.
Parnass: Adelige Sammlungen, Wien 2005, 34-41.
Pomian, Krzystof: Der Ursprung des Museums. Vom Sammeln (= Wagenbach TB 302), Berlin 3. Auflage 2001 (Originalausgabe Paris 1987).
Sheehan, James J.: Geschichte der deutschen Kunstmuseen. Von der fürstlichen Kunstkammer zur modernen Sammlung, München 2002.
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F 112
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
21. Jahrhundert. Vor dem aktuellen Hintergrund der durch Bundesministerin Schmied im Herbst 2007 ausgerufenen "Museumsdebatte" soll ein Überblick über die Geschichte der Wiener Sammlungen und die gegenwärtigen
Erscheinungsformen zwischen staatlicher Ausgliederung und dem Eindringen der
Privatsammler in staatliche Museen erarbeitet und diskutiert werden. Der Bogen reicht von Reliquiensammlungen des Mittealters und den habsburgischen Kunstkammern über die teilweise noch existierenden barocken Galerien bis zu
den staatlichen Musen und den Privatsammlungen des 19. und 20. Jahrhunderts.
Im Zusammenhang damit sollen auch die Museumbauten berücksichtigt werden.