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080019 UE B320 UE Historical methods (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2015 07:00 to We 23.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 11.10.2015 23:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 13.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 20.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 27.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 03.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 11.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 17.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 24.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 01.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 15.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 12.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 19.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 26.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar bietet eine Einführung in die theoretischen und methodologischen Grundlagen historisch-archivalischer Forschung der Europäischen Ethnologie. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen und Probleme der Quellenarbeit, unterschiedliche Zugänge und Techniken der historischen Arbeit. Durch eigenständige Quellen- und Literaturrecherchen und die kritische Auseinandersetzung mit exemplarischen Studien erarbeiten Sie grundlegende Fragen historischer Arbeit (u.a. Welche Quellentypen (z.B. Zeitungen, Briefe, Quellen zur materiellen Kultur, Ego-Dokumente/Selbstzeugnisse/Autobiographien, Statistiken) gibt es? Nach welchen Regeln und Organisationsprinzipien sind Stadt- und Landesarchive aufgebaut? Was meint Quellenkritik? Wie recherchiere ich gezielt nach Quellen? Wie komme ich zu einer Fragestellung? Was ist die Relevanz eines Themas? Was ist das Spezifische europäisch-ethnologischer Fragestellungen?). Vermittelt werden zudem unterschiedliche theoretische Perspektiven historischer Arbeit (u.a. "Annales-Schule", "New History").Tutor: Kjell Sören Blank (E: a1349474@unet.univie.ac.at )
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV. Regelmäßige Teilnahme und mündliche Mitarbeit, 2 Fehlsitzungen
1) 1 Referat
- Dauer: 15 min, nach Möglichkeit frei vortragen (d.h. mit Vortragsmanuskript/Karteikarten o.ä., jedoch: nicht ablesen!)
- Handout (siehe I.C. auf S. 2)
- im Vorfeld (Di., 16.30-17.30 Uhr in der Sprechstunde besprechen!)
2) 2 Transkripte
3) 1 Übungsaufgabe und Textzusammenfassung
4) 1 Archivrecherche (zu zweit)Mündliche Mitarbeit = 15 Punkte
Referat = 20 Punkte
Transkripte = 10 Punkte
Übungsaufgabe = 20 Punkte
Archivrecherche = 35 PunkteNOTENSKALA
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)Zur Struktur der Referate und Handouts
Handout Formale Kriterien:
- kurz und prägnant, 1-2 Seiten
- Thesen/Zentrale Aussagen optisch hervorheben
- sind Thesen inhaltlich in Zusammenhang, sollten diese auch so dargestellt werden
- es geht nicht darum, den zu lesenden Text, chronologisch wiederzugeben, sondern zu bündeln (!)
- In Kopfzeile (auf S. 1): Uni Wien, Organisationseinheit und die Suborganisationseinheit, Name der/s DozentIn, Name der/s ReferentIn, Titel der LV und das Thema der Referates, Rechts oben das Datum, Unten: Literatur-/QuellenangabenGliederung eines Referats:
Wie baue ich ein Referat auf?
- Einleitung: soll prägnanten Überblick darüber vermitteln, welche Probleme und Fragestellungen bearbeitet werden
- Auswahl der Literatur, auf die sich Referat im Wesentlichen stützt, begründen
- Im Hauptteil: die in der Gliederung genannten Aspekte ausarbeiten und argumentativ aufeinander beziehen > Hierbei: theoretische Verallgemeinerungen an Beispielen konkretisieren
- Referat schließt mit Resümee (Fazit, das heißt: Zusammenfassung und Diskussion der unter Bezugnahme auf die in der Einleitung formulierte(n) Problemstellung(en) erarbeiteten Ergebnisse)
1) 1 Referat
- Dauer: 15 min, nach Möglichkeit frei vortragen (d.h. mit Vortragsmanuskript/Karteikarten o.ä., jedoch: nicht ablesen!)
- Handout (siehe I.C. auf S. 2)
- im Vorfeld (Di., 16.30-17.30 Uhr in der Sprechstunde besprechen!)
2) 2 Transkripte
3) 1 Übungsaufgabe und Textzusammenfassung
4) 1 Archivrecherche (zu zweit)Mündliche Mitarbeit = 15 Punkte
Referat = 20 Punkte
Transkripte = 10 Punkte
Übungsaufgabe = 20 Punkte
Archivrecherche = 35 PunkteNOTENSKALA
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)Zur Struktur der Referate und Handouts
Handout Formale Kriterien:
- kurz und prägnant, 1-2 Seiten
- Thesen/Zentrale Aussagen optisch hervorheben
- sind Thesen inhaltlich in Zusammenhang, sollten diese auch so dargestellt werden
- es geht nicht darum, den zu lesenden Text, chronologisch wiederzugeben, sondern zu bündeln (!)
- In Kopfzeile (auf S. 1): Uni Wien, Organisationseinheit und die Suborganisationseinheit, Name der/s DozentIn, Name der/s ReferentIn, Titel der LV und das Thema der Referates, Rechts oben das Datum, Unten: Literatur-/QuellenangabenGliederung eines Referats:
Wie baue ich ein Referat auf?
- Einleitung: soll prägnanten Überblick darüber vermitteln, welche Probleme und Fragestellungen bearbeitet werden
- Auswahl der Literatur, auf die sich Referat im Wesentlichen stützt, begründen
- Im Hauptteil: die in der Gliederung genannten Aspekte ausarbeiten und argumentativ aufeinander beziehen > Hierbei: theoretische Verallgemeinerungen an Beispielen konkretisieren
- Referat schließt mit Resümee (Fazit, das heißt: Zusammenfassung und Diskussion der unter Bezugnahme auf die in der Einleitung formulierte(n) Problemstellung(en) erarbeiteten Ergebnisse)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, sich mit den methodologischen Grundlagen historisch-archivalischer Forschung der Europäischen Ethnologie und unterschiedlichen theoretischen Zugängen durch eigenständige Übungen, Literatur- und Archivrecherchen vertraut zu machen. Zudem sollen durch die Lektüre einschlägiger Forschungsarbeiten Diskussionen unter den SeminarteilnehmerInnen gefördert und eine kritische Auseinandersetzung mit historisch-archivalischer Forschung erzielt werden.
Examination topics
- Lektüre einschlägiger Literatur
- Empirische Übungen (Literatur- und Quellenrecherchen)
- Archivrecherche (Transkription und Analyse einer Bittschrift)
- Analyse exemplarischer Forschungsarbeiten paläographische Leseübungen /
- Transkribieren
- Empirische Übungen (Literatur- und Quellenrecherchen)
- Archivrecherche (Transkription und Analyse einer Bittschrift)
- Analyse exemplarischer Forschungsarbeiten paläographische Leseübungen /
- Transkribieren
Reading list
- Brednich, Rolf Wilhelm: Quellen und Methoden. In: Ders. (Hg.): Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie. 3., überarb. u. erw. Aufl. Berlin 2001, S. 77-100.
- Beck, Friedrich/Henning, Eckart: Die archivalischen Quellen. Mit einer Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften. 4. Aufl. Köln/Weimar/Wien 2004
- Burkhardt, Martin: Arbeiten im Archiv. Paderborn [u.a.] 2006.
- Franz, Eckhart G.: Einführung in die Archivkunde. 5. Aufl. Darmstadt 1999.
- Beck, Friedrich/Henning, Eckart: Die archivalischen Quellen. Mit einer Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften. 4. Aufl. Köln/Weimar/Wien 2004
- Burkhardt, Martin: Arbeiten im Archiv. Paderborn [u.a.] 2006.
- Franz, Eckhart G.: Einführung in die Archivkunde. 5. Aufl. Darmstadt 1999.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31