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080019 PS Case Study I: The Critical Reception of Titian, Tintoretto and Veronese in the 17th Century (2021W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Abhängig von der weiteren Entwicklung kann es sein, dass nach Vorgaben des Rektorats die Lehrveranstaltung angepasst werden muss und in einer hybriden Form oder komplett online stattfinden wird. Bitte beachten Sie die Informationen in u:find.

Begleitend zur LV wird es ein Tutorium geben. Die Teilnahme ist verpflichtend. Der Beginn des Tutoriums im Seminarraum 1 des Instituts für Kunstgeschichte ist angesetzt für: 04.10./9:00-10:30 und 10:45-12:15

  • Monday 11.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 18.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 25.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 08.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 15.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 22.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 29.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 06.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 13.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 10.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 17.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 24.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Monday 31.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

Tizian, Tintoretto und Veronese zählen zu den berühmtesten Künstlern, die im Venedig des 16. Jahrhunderts tätig waren. Sie haben als Zeitgenossen und Rivalen zahlreiche Kirchen und Paläste der Serenissima ausgestattet. Ihre Werke haben Generationen von Künstlern nachhaltig geprägt. Während die Einführungsveranstaltung sowie die ersten Referate der Fallstudie einen kompakten Einblick in das Schaffen von Tizian, Tintoretto und Veronese vermitteln sollen, wird es in den anderen Referaten um die Art und Weise gehen, in der sich Künstler aus dem 17. Jahrhundert mit diesen drei großen Malern auseinandergesetzt haben. Anstatt eine besonders in der älteren Kunstgeschichtsforschung verbreitete Geschichte des Einflusses weiterzuschreiben, soll im Rahmen der Fallstudie in methodisch reflektierter Form, der Blick auf aktive Rezeptionsprozesse gelenkt und nach den Gründen für die Auseinandersetzung mit diesen Vorbildern gefragt werden. Welche Ziele könnten die Künstler mit ihren Kopien, Motivübernahmen, den offensichtlichen Zitaten oder Umformungen und Verwandlungen verfolgt haben? Auf welchen Wegen hatten sie Zugang zu ihren Vorbildern? An welche Abnehmer und Interessenten richteten sich ihre Werke? Wie ist es in manchen Fällen gelungen, durch das intensive Studium der Werke Tizians, Tintorettos und Veroneses etwas Neuartiges zu erschaffen? Welche ästhetischen und kulturellen Voraussetzungen beförderten die kritische Auseinandersetzung mit venezianischer Malerei der Renaissance im 17. Jahrhundert? Zu den Künstlern, die sich dezidiert und intensiv mit dem Schaffen dieser drei Maler auseinandergesetzt haben, zählen neben Rubens und Velázquez, Caravaggio, Annibale Carracci, Domenichino, Guido Reni, Nicolas Poussin, Domenico Fetti und Daniel Seiter.

Assessment and permitted materials

- aktive Beteiligung an Diskussionen- Referat und Präsentation- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft. Begleitend zur LV wird ein Tutorium stattfinden, das von ............................... geleitet wird. Die Teilnahme am Tutorium ist verpflichtend. Die Termine finden jeweils Montag von 09:00-10:30 Uhr statt.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden, inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten - Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist. Beurteilungsmaßstab:- aktive Beteiligung an Diskussionen 15% - Referat und Präsentation 30 % - Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Examination topics

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Last modified: Th 30.09.2021 17:09