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080021 UE+EX B220 EX + UE Fields of Research: Indian Places of Worship in Vienna (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Achtung: Studierende, die einen Zuschuss erhalten wollen, müssen unbedingt zur ersten Sitzung im SS bzw. WS die entsprechenden Nachweise mitbringen:
- Nachweis der Fakultätszugehörigkeit/eines ordentlichen Studiums an der Hist.-Kulturw. Fakultät mit Studienkennzahl und des Bedarfs dieser Exkursion als Pflichtlehrveranstaltung und zwar:
1. Aktuelles Studienblatt
2. Sammelzeugnis
3. Curriculaauszug mit Markierung der EX+UE
- Bestätigung des Bezuges von Familienbeihilfe und/oder Stipendium im Semester der Exkursion von genehmigender Stelle (Finanzamt, Studienbeihilfestelle).Eine aktuelle Bestätigung wird benötigt. Sollte diese bereits abgelaufen sein aber die neue ist bereits beantragt, dann alte Bestätigung verwenden und darauf vermerken, dass ein Antrag bereits am… gestellt wurde. Der Antrag muss nicht im Original eingereicht werden, aber eine sehr gute Kopie oder ein sehr guter Ausdruck eines Scans muss vorgelegt werden. Keinesfalls darf der Antrag gestückelt kopiert werden.
- Nachweis der Fakultätszugehörigkeit/eines ordentlichen Studiums an der Hist.-Kulturw. Fakultät mit Studienkennzahl und des Bedarfs dieser Exkursion als Pflichtlehrveranstaltung und zwar:
1. Aktuelles Studienblatt
2. Sammelzeugnis
3. Curriculaauszug mit Markierung der EX+UE
- Bestätigung des Bezuges von Familienbeihilfe und/oder Stipendium im Semester der Exkursion von genehmigender Stelle (Finanzamt, Studienbeihilfestelle).Eine aktuelle Bestätigung wird benötigt. Sollte diese bereits abgelaufen sein aber die neue ist bereits beantragt, dann alte Bestätigung verwenden und darauf vermerken, dass ein Antrag bereits am… gestellt wurde. Der Antrag muss nicht im Original eingereicht werden, aber eine sehr gute Kopie oder ein sehr guter Ausdruck eines Scans muss vorgelegt werden. Keinesfalls darf der Antrag gestückelt kopiert werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 08:00 to Tu 27.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Tu 11.10.2016 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 10.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 17.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 24.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 31.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 07.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 14.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 21.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 28.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 05.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 12.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 09.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 16.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 23.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Monday 30.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Anwesenheitspflicht (2x Fehlen erlaubt).
Punkte werden wie folgt vergeben:
30 Punkte: 2 Zusammenfassungen ausgewählter Literatur
30 Punkte: 2 Protokolle über Lehrausgänge
40 Punkte: thematisch fokussierten Aufsatz zu Bereichen wie Gender, Gesten, Kleidung, Medien, Musik, Nahrung, Pädagogik, Ritual, Visuelle Kultur etc
Punkte werden wie folgt vergeben:
30 Punkte: 2 Zusammenfassungen ausgewählter Literatur
30 Punkte: 2 Protokolle über Lehrausgänge
40 Punkte: thematisch fokussierten Aufsatz zu Bereichen wie Gender, Gesten, Kleidung, Medien, Musik, Nahrung, Pädagogik, Ritual, Visuelle Kultur etc
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
a) Literatur (Ordner im Handapparat) b) Vortrag des LV-Leiters und Informationen im Rahmen der Lehrausgänge.
Reading list
Brian Keith Axel: The Nation’s Tortured Body: Violence, Representation, and the Formation of a Sikh Diaspora. Durham and London 2001.
Brian Keith Axel: The Diasporic Imaginery. In: Public Culture, Vol. 14, No. 2, spring 2002, 411-428.
Brian Keith Axel: Digital Figurings of the Unimaginable: Visual Media, Death, and Formations of the Sikh Diaspora. In: Journal of Ethnic and Migration Studies, Vol. 34, No. 3, 2008, 1145-1159.
N. G. Barrier: Trauma and memory within the Sikh diaspora: Internet dialogue, Sikh Formations, 2:1, 2006, 33-56.
Ann R. David: Sacralising the city: Sound, space and performance in Hindu ritual practices in London, Culture and Religion, 13:4, 2012, 449-467.
Ann David: Local Diasporas / Global Trajectories: New aspects of religious ‘performance’ in British Tamil Hindu practice, Performance Research, 13:3, 2008, 89-99.
Ann R. David: Performing for the gods? Dance and embodied ritual in British Hindu temples, South Asian Popular Culture, 7:3, 2009, 217-231.
Ronald Geaves: The Dangers of Essentialism: South Asian Communities in Britain and the "world regligion" approach to the study of religions. In: Contemporary South Asia, Vol. 14, No. 1, 2005, 75-90.
Gurharpal Singh/Charlene Simon/Darshan Singh Tatla: New Forms of Religious Transnationalism and Development Initiatives: A Case Study of Dera Sant Sarwan Dass, Ballan, Punjab, India. (= Religions and Development Research Programme, Revised Working Paper, 52). Birmingham 2012.
Michael Hawley (ed.): Sikh Diaspora. Theory, Agency, and Experience. Leiden Boston 2013.
Knut A. Jacobsen/Kristina Myrvold (eds.): Sikhs in Europe. Migration, Identities and Representations. Farnham 2011.
Knut A. Jacobsen/Kristina Myrvold (eds.): Sikhs Across Borders. Transnational Practices among European Sikhs. London New York 2012.
Surinder S. Jodhka: The Ravi Dasis of Punjab: Global contours of caste and religious strife. In: Economic & Political Weekly EPW june 13, 2009 vol xliv no 24, 79-85.
Ronki Ram: Ravidass, Dera Sachkhand Ballan and the Question of Dalit Identity in Punjab. Journal of Punjab Studies, 16(1), 2009, 2.
Charlene Simon: Dera Sant Sarwan Dass of Ballan: Invention of a new form of community assertion experienced and perceived as an individual quest. In: Sikh Formations, 6:1, 2010, 51-62.
Peter van der Veer: Nation and Migration. The Politics of Space in the South Asian Diaspora. Philadelphia 1995.
Steven Vertovec: Three Meanings of "Diaspora" Exemplified among south Asian Religions. In. Diaspora: A Journal of Transnational Studies, Vol. 6, No. 3, Winter 1997, 277-299.
Steven Vertovec: The Hin
Brian Keith Axel: The Diasporic Imaginery. In: Public Culture, Vol. 14, No. 2, spring 2002, 411-428.
Brian Keith Axel: Digital Figurings of the Unimaginable: Visual Media, Death, and Formations of the Sikh Diaspora. In: Journal of Ethnic and Migration Studies, Vol. 34, No. 3, 2008, 1145-1159.
N. G. Barrier: Trauma and memory within the Sikh diaspora: Internet dialogue, Sikh Formations, 2:1, 2006, 33-56.
Ann R. David: Sacralising the city: Sound, space and performance in Hindu ritual practices in London, Culture and Religion, 13:4, 2012, 449-467.
Ann David: Local Diasporas / Global Trajectories: New aspects of religious ‘performance’ in British Tamil Hindu practice, Performance Research, 13:3, 2008, 89-99.
Ann R. David: Performing for the gods? Dance and embodied ritual in British Hindu temples, South Asian Popular Culture, 7:3, 2009, 217-231.
Ronald Geaves: The Dangers of Essentialism: South Asian Communities in Britain and the "world regligion" approach to the study of religions. In: Contemporary South Asia, Vol. 14, No. 1, 2005, 75-90.
Gurharpal Singh/Charlene Simon/Darshan Singh Tatla: New Forms of Religious Transnationalism and Development Initiatives: A Case Study of Dera Sant Sarwan Dass, Ballan, Punjab, India. (= Religions and Development Research Programme, Revised Working Paper, 52). Birmingham 2012.
Michael Hawley (ed.): Sikh Diaspora. Theory, Agency, and Experience. Leiden Boston 2013.
Knut A. Jacobsen/Kristina Myrvold (eds.): Sikhs in Europe. Migration, Identities and Representations. Farnham 2011.
Knut A. Jacobsen/Kristina Myrvold (eds.): Sikhs Across Borders. Transnational Practices among European Sikhs. London New York 2012.
Surinder S. Jodhka: The Ravi Dasis of Punjab: Global contours of caste and religious strife. In: Economic & Political Weekly EPW june 13, 2009 vol xliv no 24, 79-85.
Ronki Ram: Ravidass, Dera Sachkhand Ballan and the Question of Dalit Identity in Punjab. Journal of Punjab Studies, 16(1), 2009, 2.
Charlene Simon: Dera Sant Sarwan Dass of Ballan: Invention of a new form of community assertion experienced and perceived as an individual quest. In: Sikh Formations, 6:1, 2010, 51-62.
Peter van der Veer: Nation and Migration. The Politics of Space in the South Asian Diaspora. Philadelphia 1995.
Steven Vertovec: Three Meanings of "Diaspora" Exemplified among south Asian Religions. In. Diaspora: A Journal of Transnational Studies, Vol. 6, No. 3, Winter 1997, 277-299.
Steven Vertovec: The Hin
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Lehrausgänge zu Tempeln in Wien und Traiskirchen sowie zum Diwali-Fest in der Lugner City finden teils auch an Wochenenden statt.