080022 UE Course: Art Reception in the Museum. Experimental Methods (2023S)
Continuous assessment of course work
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Diese Übung wird ausschließlich in Verbindung mit dem SE 080040 angeboten. Eine gesonderte Anmeldung ist NICHT möglich!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.02.2023 15:05 to Th 16.02.2023 15:05
- Deregistration possible until Th 16.02.2023 15:05
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Teilnahme an der Übung ist nur in Kombination mit dem Seminar "Eye Tracking in Kunstgeschichte und Museologie" (Prof. Raphael Rosenberg, Do. 13:00–16:00) möglich. Die Anmeldung erfolgt über das Seminar: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=080040&semester=2023S
- Tuesday 14.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 21.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 28.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 18.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 25.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 02.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 09.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 16.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 23.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 06.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 13.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 20.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 27.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Aims, contents and method of the course
Reflexionen über Augenbewegungen bei der Kunstbetrachtung sind so alt wie die Beschreibungen von Kunstwerken selbst. Doch erst in jüngster Zeit hat die Kunstgeschichte begonnen, Eye Tracking und damit auch empirische Methoden gezielt einzusetzen. Die Universität Wien ist mit dem Labor für empirische Bildwissenschaft (https://crea.univie.ac.at/) in der Kunstgeschichte führend auf diesem Gebiet. Im Rahmen des internationalen FWF/DFG-Projekts „The Museum Gaze“ (2022–2026) bietet diese Übung die Möglichkeit, das Verhalten von Museumsbesucher*innen mittels Beobachtung, Befragung und Mobile Eye Tracking im Belvedere Museum Wien auf dem neuesten Stand der Technik zu erforschen. Im Fokus der Untersuchungen steht die zum 300. Jubiläum neu konzipierte Mittelalter-Sammlung des Oberen Belvedere, in enger Zusammenarbeit mit dem Kurator Dr. Björn Blauensteiner.Ziel der Übung ist die Einführung in Eye Tracking und weitere experimentelle Methoden der Kunstgeschichte. Studierende erlernen die Konzeption, Umsetzung, Auswertung und potentielle Publikation einer empirischen Studie. Der Schwerpunkt der Übung liegt auf den praktischen Aspekten der Methode, während die theoretischen Elemente im Rahmen des obligatorischen Seminars behandelt werden. Alle Teilnehmenden werden in Zweiergruppen im Rahmen der übergeordneten Studie ihre eigenen Hypothesen entwickeln, bei den Phasen der Datenerhebung im Oberen Belvedere (März/April) und der Datenanalyse im Labor (Mai/Juni) involviert sein und schließlich ihre individuellen Ergebnisse präsentieren und verschriftlichen (Juni/Juli). Die Einübung von Teamarbeit ist daher auch eines der Ziele der Übung.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt über kontinuierliche Teilleistungen. Dies beinhaltet Ihre aktive Mitarbeit, mündliche Präsentationen sowie die Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Bitte beachten Sie, dass diese Übung in Verbindung mit dem obligatorischen Seminar sehr zeit- und arbeitsintensiv ist. Zusätzlich zu den hier hinterlegten Terminen ist die Mitarbeit während der Datenerhebung im Oberen Belvedere im März und April erforderlich. Es besteht Anwesenheitspflicht. Bei Krankheit ist ein Fernbleiben von max. einer Sitzung gegen Vorlage eines schriftlichen Nachweises möglich. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Die Beurteilung erfolgt nach aktiver Mitarbeit (15%), mündlichen Präsentationen (30%) sowie einer schriftlichen Hausarbeit mit Abgabefrist am 31. Juli 2023 (55%).
Examination topics
Keine Prüfung zum Abschluss der LV. Stattdessen sind fortwährende Teilleistungen zu erbringen und eine abschließende Hausarbeit zu verfassen.
Reading list
Zur Einführung:R. Rosenberg, Blicke Messen. Vorschläge für eine empirische Bildwissenschaft, in: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste 27 (2013), Göttingen 2014, 71–86. (https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3028/1/Rosenberg_Blicke_messen_2014.pdf)R. Rosenberg & C. Klein, The Moving Eye of the Beholder. Eye-Tracking and the Perception of Paintings, in: J. P. Huston, M. Nadal, F. Mora, L. Agnati & C. J. Cela-Conde (Eds), Art, Aesthetics and the Brain, Oxford 2015, 79–108.
(https://backend.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_kunstgeschichte/Bilder_IKG/Bilder_Personenseiten/Rosenberg_Personenseite/RosenbergKlein_2015.pdf)
(https://backend.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_kunstgeschichte/Bilder_IKG/Bilder_Personenseiten/Rosenberg_Personenseite/RosenbergKlein_2015.pdf)
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Last modified: We 01.03.2023 16:08