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080026 VO+UE B430 Special Theories: Updates in Narratology (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 04.02.2011 08:00 to Th 24.02.2011 23:59
- Deregistration possible until Tu 15.03.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 09.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 16.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 23.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 30.03. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 06.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 13.04. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 04.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 11.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 18.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 25.05. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 01.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 08.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 15.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 22.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Wednesday 29.06. 09:15 - 10:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung ist deshalb der systematischen Zusammenschau von Ansätzen und Modellen gewidmet, die innerhalb, vor allem aber außerhalb der Europäischen Ethnologie zum Phänomen Erzählen, ob in mündlichen oder schriftlichen Varianten, ob stärker fiktional oder nicht fiktional ausgerichtet, entwickelt worden sind; sie setzt sich zum Ziel, die Erzählforschung als für unser ethnographisch ausgerichtetes Fach zentrales Forschungsfeld zu aktualisieren und - prominenter als derzeit der Fall - zu positionieren.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist als interaktive Vorlesung angelegt. Die Grundlinie jeder Sitzung ist durch die Lehrveranstaltungsleiterin vorgegeben, zu den einzelnen Sequenzen aber tragen die Studierenden mit Ergänzungen in Form von knappen Präsentationen zu Texten bzw. Lektüren bei, deren Auswahl nach Absprache mit der Lehrveranstaltungsleiterin getroffen wird. Das Konzept für diesen knappen Präsentationen muß schriftlich zur jeweiligen Sitzung vorliegen. Die Vorlesung wird laufend ergänzt durch eine kommentierte Bibliographie auf der Elearning-Plattform Moodle; die zweite Aufgabe für die Studierenden besteht darin, zu den von ihnen ergänzten Sitzungen und Aspekten fünf weitere Titel zu recherchieren und zu kommentieren und damit fortlaufend eine kommentierte Bibliographie zum Vorlesungsthema aufzubauen. Kurzpräsentationen und kommentierte Bibliographie sind Voraussetzungen für den Zeugniserwerb.
Reading list
Association in the course directory
230, 420, 550; EC 140
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Nach wie vor werden Texte, die über Interviews im gemeinsamen Gespräch produziert werden, zumeist ohne Rückgriff auf Fragen des alltäglichen Erzählens analysiert. Und in der Erzählforschung befassen sich die wenigsten mit der zeitgenössischen Erzählform Interview. Aber auch über die Disziplinengrenzen hinweg finden sich - trotz aller Bekenntnisse zu Transdisziplinarität - kaum systematische Vergleiche und Diskussionen zwischen Ansätzen der Narrativistik, der Narratology etc. Die einzige, aber auch nicht immer verläßliche Ausnahme stellt hier die Biographieforschung dar, die seit ihren Anfängen eine solche transdisziplinäre Aufmerksamkeit entwickelt und gefördert hat.