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080031 PS Case Study I: Sculpture in the Northern and Southern Dynasties (420-581) (2019S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 22 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Termin am 26.06.2019 fällt wegen einer Exkursion nach China aus.

  • Wednesday 06.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 13.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 20.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 27.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 03.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 10.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 08.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 15.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 22.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 29.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 05.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 12.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 19.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Wednesday 26.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
1. Kompetenz in der Identifizierung der wichtigsten Gattungen, Materialien sowie Techniken der chinesischen Bildhauerei.
2. Ein grundsätzliches Verständnis der Bildhauerei im historischen und gesellschaftlichen Kontext der Südlichen und Nördlichen Dynastien.
3. Verständnis und Anwendung der Fachterminologie.
4. Überblick über die Forschung auf dem Gebiet der chinesischen Bildhauerei.

Inhalte und Methode:
Die Zeit der Südlichen und Nördlichen Dynastien, wie die Bezeichnung aufweist, war eine Periode der politischen Spaltung, bei der China zwischen den fremden Dynastien, die im Norden von Nomadenvölkern herrschten, und den sechs im Süden von chinesischen Völkern herrschenden kurzlebigen Dynastien, die vor allem auf der Landwirtschaft basierten, aufgeteilt war. Jedoch war diese Zeit zugleich eine Zeit der ethnischen und kulturellen Verschmelzung. Die Südlichen und Nördlichen Dynastien konkurrierten um die politische und kulturelle Legitimität und lernten voneinander. Unterschiedliche Stile entwickelten sich nicht nur in damaligen großen kulturellen Zentren, wie etwa Jiankang, Pingcheng, Luoyang, Chang'an, sondern auch in lokalen Kulturzentren wie Chengdu und Dunhuang. Sie verbreiteten sich nach anderen Orten und beeinflussten gegeneinander.

Im angebotenen Kurs wird die Bildhauerei der Südlichen und Nördlichen Dynastien (420-581 n.Chr.) als eine Ganzheit betrachtet werden. Früher wurde nicht nur die damalige chinesische Bildhauerei nach den Gattungen wie buddhistischen Plastiken, oberirdischen Grabskulpturen und unterirdischen Figurinen und Steinreliefs getrennt gelehrt, sondern auch häufig geographisch separat studiert. Ihre Techniken waren jedoch bei den gleichen Materialien wie z.B. Stein und Bronze weitgehend identisch, und dieselben bildlichen Motive manifestieren sich auf verschiedenen Medien. Zumal wurden sie wohl von denselben Gruppen von wandernden Handwerkern hergestellt. Durch vergleichende Studie der konkreten Werke der chinesischen Bildhauerei wird es erhofft, dass die Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Bildhauerei der Südlichen und Nördlichen Dynastien bekommen.

In diesem Zeitraum war China nicht nur im lebendigen Kontakt mit anderen asiatischen Ländern wie Japan, Korea und India geblieben, sondern auch durch die Seidenstraße mit Zentralasien, Vorderasien und Europa eng verbunden. Der Austausch der Güter, Techniken und künstlerischen Ideen entlang der damaligen Handelsrouten wird in dieser Fallstudie ebenfalls thematisiert.

Kombiniert mit der Fallstudie ist ein Tutorium. Frau Wanner wird 7 Einheiten abhalten, die üblicher Weise im Anschluss an die Fallstudie, also jeweils von 17:15 bis 18:45 Uhr stattfinden werden. Für das Tutorium besteht eine Anwesenheitspflicht.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:
Dreimalige unentschuldigte Abwesenheit bedeutet eine negative Benotung für diesen Kurs.
Die Gesamtnote für den Kurs wird aus drei obligatorischen Bestandteilen zusammengesetzt:
1. Hausaufgaben (20%) plus Mitarbeit (5% aus 20%) am Seminarübungen und Seminardiskussion
2. Eine 15-20-minütige Präsentation inklusive Handout mit Literaturangaben (30%)
3. Schriftliche Abschlussarbeit, ca. 8-10 Seiten (ohne Bibliographie, Abbildungsverzeichnis und Zitate) (50%)
**Die abschließenden schriftlichen wissenschaftlichen Arbeiten müssen nach den Zitierregeln des Instituts für Kunstgeschichte abgefasst werden.

Minimum requirements and assessment criteria

s.o.

Examination topics

s.o.

Reading list

1. Abe, Stanley K. “Mogao Cave 254: A Case Study in Early Chinese Buddhist Art.” Diss., University of California, Berkeley, 1989.
2. Rhie, Marylin Martin. Early Buddhist Art of China and Central Asia. Volume Three, Volume Three,. Leiden; Boston: Brill, 2010.
3. Sirén, Osvald. A History of Early Chinese Art. London: E. Benn, 1930.
4. Tseng, Chin-Yin. The making of the Tuoba Northern Wei: constructing material cultural expressions in the northern Wei Pingcheng Period (398-494 CE), 2013.
5. Lewis, Mark Edward. China between Empires: The Northern and Southern Dynasties. Cambridge, Mass.: Harvard University Press, 2011.
6. Dien, Albert E. Six Dynasties Civilization. New Haven, Conn.: Yale University Press, 2007.
7. Elsner, Jas. Comparativism in Art History. Routledge, 2017.
8. Abe, Stanley K. Ordinary Images. Chicago; London: University of Chicago Press, 2002.
9. Abe, Stanley K. “Provenance, Patronage, and Desire: Northern Wei Sculpture from Shaanxi Province.” Ars Orientalis 31 (2001): 1–30.
10. Strzygowski, Josef. Asiens bildende Kunst: in Stichproben, ihr Wesen und ihre Entwicklung. Augsburg: Benno Filser, 1930.
11. Fahr-Becker, Gabriele. Ostasiatische Kunst. Potsdam: Ullmann, 2006.
12. Fenollosa, Ernest, Fr Milcke, and Shinkichi Hara. Ursprung und Entwicklung der chinesischen und japanischen Kunst: Bd. 1. 2. Leipzig: Hiersemann, 1913.
13. Stein, Aurel. Innermost Asia Vol. 1,2,3. Oxford: Clarendon Press, 1928.
14. Le Coq, Albert von. Bilderatlas zur Kunst und Kulturgeschichte Mittel-Asiens. Berlin: Dietrich Reimer, Ernst Vohsen, 1925.
15. Heinz Spielmann. Kunst an der Seidenstraße: Faszination Buddha : eine Ausstellung des Museums für Indische Kunst, Berlin . Ostfildern-Ruit: Cantz, 2003.
16. Nickel, Lukas, and Museum Rietberg. Return of the Buddha: Buddhist Sculptures of the 6th Century from Qingzhou, China. Zürich: Museum Rietberg, 2002.
17. Tsiang, Katherine R. “Changing Patterns of Divinity and Reform in the Late Northern Wei.” The Art Bulletin The Art Bulletin 84, no. 2 (2002): 222-245.
18. Li, Jian, Valerie Hansen, Dayton Art Institute, and Memphis Brooks Museum of Art. The Glory of the Silk Road: Art from Ancient China. Dayton, Ohio: Dayton Art Institute, 2003.
19. Stein, Aurel. Serindia: Detailed Report of Explorations in Central Asia and Westernmost China. Vol. 1&4. Oxford: Clarendon, 1921.
20. Sirén, Osvald. La sculpture chinoise du Ve au XIVe siècle; neuf cent spécimens en pierre, bronze, laque et bois, provenant principalement du Nord de la Chine ... accompagnés d’un texte descriptif et d’un introduction sur l’évolution de la sculpture chinoise. Band 1. Paris: G. Van Oest, 1925.
21. Chavannes, Édouard. Mission Archéologique Dans La Chine Septentrionale. Band 2. Paris: Leroux, 1915.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31