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080033 LK B420 Reading Course Cultural Theory: Practice Theory (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2014 07:00 to We 24.09.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 10.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 14.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 21.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 28.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 04.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 11.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 18.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 25.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 02.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 09.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 16.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 13.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 20.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 27.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Kontinuierliche Anwesenheit, Impulsreferat mit Thesenpapier, zwei Abstracts sowie eine schriftliche Arbeitsaufgaben inklusive einer Beobachtungsnotiz.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende eignen sich in dieser LV ein Basiswissen von unterschiedlichen Positionen praxeologischer Kulturtheorien an. Sie vertiefen ihr Verständnis durch intensive Lektüre, Exzerpieren, Präsentieren und Diskutieren der Texte. Das theoretische Wissen wird empirisch verknüpft durch eigene Beobachtung.
Examination topics
Einführung und Arbeitsplanung durch die Dozentin, Feldnotizen einer Praxis, Diskussion der Literatur in Kleingruppen und dem Plenum, studentische Präsentation.
Reading list
Die Literatur zur Lehrveranstaltung wird zu Semesterbeginn im Handapparat in der Bibliothek bereitgestellt.Literaturempfehlungen:Bourdieu, Pierre: Entwurf einer Theorie der Praxis auf der ethnologischen Grundlage der kabylischen Gesellschaft. Frankfurt am Main 1976 (1972).Bourdieu, Pierre: Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft. Frankfurt am Main 1987, S. 147-179.Certeau, Michel de: Kunst des Handelns. Berlin 1988 (1980).Crowe, Graham: The Use of the Concept of Strategy in Recent Sociological Literature. In: Sociology 1989, Vol. 23, No. 1, p. 1-24.Ehn, Billy; Löfgren, Orvar: Nichtstun. Eine Kulturanalyse des Ereignislosen und Flüchtigen. Hamburg 2012.Foucault, Michel: Freiheit und Selbstsorge. Gespräch mit Michel Foulcaut am 20. Januar 1984. In: Becker, Helmut u.a. (Hg.): Freiheit und Selbstsorge. Interview 1984 und Vorlesung 1982. 2. Aufl. Frankfurt am Main 1993, S. 9-28.Goffman, Erving: Stigma. Über Techniken der Bewältigung beschädigter Identität. Frankfurt am Main 1975 (1963).Hörning, Karl H.: Handlung. In: Jaeger, Friedrich; Liebsch, Burkhard (Hg.): Handbuch der Kulturwissenschaften. Bd. 1. Grundlagen und Schlüsselbegriffe. Stuttgart 2004, S. 139-151.Reckwitz, Andreas: Grundelemente einer Theorie sozialer Praktiken. Eine sozialtheoretische Perspektive. In: Zeitschrift für Soziologie, Jg. 32, H. 4, S. 282-301, 2003.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Praxeologische Ansätze erscheinen für die Analyse aus verschiedenen Gründen aufschlussreich. Sie erlauben uns Tätigkeiten ganz konkret zu konzeptualisieren und zwar nicht nur das bewusste Tun, sondern auch routiniertes und unbewusstes. Menschliches Tun wird als eine Fähigkeit betrachtet und seine Prozesshaftigkeit in den Fokus genommen.