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080034 PS Case Study II/III:Chinoiserie - a Chinese-European Form of Decoration (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 15.02.2019 10:00 to Th 21.02.2019 10:00
- Deregistration possible until Tu 12.03.2019 10:00
Details
max. 23 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 25.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 01.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 20.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Monday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Dreimalige unentschuldigte Abwesenheit bedeutet eine negative Benotung für diesen Kurs.
Die Gesamtnote für den Kurs wird aus drei obligatorischen Bestandteilen zusammengesetzt:
1. Hausaufgaben (20 %) plus Mitarbeit (5% aus 20%) am Seminarübungen und Seminardiskussion
2. Eine 15-20 minütige Präsentation inklusive Handout mit Literaturangaben (30%)
3. Schriftliche Abschlussarbeit, ca. 8-10 Seiten (ohne Bibliographie, Abbildungsverzeichnis und Zitate) (50%)
**Die abschließenden schriftlichen wissenschaftlichen Arbeiten müssen nach den Zitierregeln des Instituts für Kunstgeschichte abgefasst werden.
Die Gesamtnote für den Kurs wird aus drei obligatorischen Bestandteilen zusammengesetzt:
1. Hausaufgaben (20 %) plus Mitarbeit (5% aus 20%) am Seminarübungen und Seminardiskussion
2. Eine 15-20 minütige Präsentation inklusive Handout mit Literaturangaben (30%)
3. Schriftliche Abschlussarbeit, ca. 8-10 Seiten (ohne Bibliographie, Abbildungsverzeichnis und Zitate) (50%)
**Die abschließenden schriftlichen wissenschaftlichen Arbeiten müssen nach den Zitierregeln des Instituts für Kunstgeschichte abgefasst werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Elisabeth Tiller (Hg.), Bücherwelten – Raumwelten : Zirkulation von Wissen und Macht im Zeitalter des Barock. Köln, 2015
Gabriela Krist, Elfriede Iby (eds.), Investigation and conservation of East Asian cabinets in imperial residences (1700-1900) : laquerware, porcelain, paper & wall hangings : conference 2015 postprints. Wien, 2018.
Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Matthias Weiß, Eva-Maria Troelenberg und Joachim Brand (Hgg.), Wechselblicke : zwischen China und Europa 1669–1907 = Exchanging gazes: between China and Europe 1669–1907, Petersberg, 2017.
Petra ten-Doesschate Chu, Ning Ding, Lidy Jane Chu (eds.), Qing encounters : artistic exchanges between China and the West. Los Angeles, 2015.
Donald F. Lach, Asia in the making of Europe: Volume I, : The century of discovery. Chicago, 1965.
Hartmut Walravens, China illustrata: das europäische Chinaverständnis im Spiegel des 16. - 18. Jahrhunderts. [Ausstellung im Zeughaus der Herzog-August-Bibliothek vom 21. März - 23. August 1987], Weinheim 1987
Oliver Impey, Chinoiserie: The impact of oriental styles on western art and decoration. London, 1977.
Günther Berger, Chinoiserien in Österreich-Ungarn. Frankfurt am Main, 1995.
Johannes Franz Hallinger, Das Ende der Chinoiserie: die Auflösung eines Phänomens der Kunst in der Zeit der Aufklärung. München, 1996.
Hugh Honour, Chinoiserie: the vision of Cathay. London, 1973.
Heinz Cibulka, Chinoiserie, Gumpoldskirchen/Wien, 2000.
Christopher M.S. Johns, China and the church: chinoiserie in global context. Oakland, 2016.
Willy Richard Berger, China-Bild und China-Mode im Europa der Aufklärung. Köln, 1990.
Gerd-Helge Vogel, Chinoise Architekturen in deutschen Gärten: ein kleines Lexikon. Weimar, 2014.
Alain Gruber Chinoiserie: der Einfluss Chinas auf die europäische Kunst, 17. - 19. Jh.. Ausstellungskatalog; 6. Mai - 28. Oktober 1984, Abegg-Stiftung Bern in Riggisberg. Riggisberg, 1984.
Sheng-Ching Chang, Natur und Landschaft : der Einfluss von Athanasius Kirchers "China Illustrata" auf die europäische Kunst. Berlin 2003.
Stacey Sloboda, Chinoiserie: Commerce and Critical Ornament in Eighteenth-Century Britain. Manchester, 2014.
David Beevers, Chinese Whispers: Chinoiserie in Britain, 1650-1930. Royal Pavilion & Museums, 2008
Carl L. Crossman, The Decorative Arts of the China Trade: Paintings, Furnishings and Exotic Curiosities. Antique Collectors' Club, 1991.
Ulrich Pietsch, Meissener Porzellan und seine ostasiatischen Vorbilder. Leipzig, 1996.
Anne Kleiner, China in Schloss und Garten: chinoise Architekturen und Innenräume, Tagungsband. Sandstein, 2010
Iris Reepen, Chinoiserie: Mobel und Wandverkleidungen (Katalog : Bestandskatalog der Verwaltung der Staatlichen Schlosser und Garten Hessen). Ausbildung + Wissen, 1996.
Friederike Ulrichs, Johan Nieuhofs Blick auf China (1655–1657): Die Kupferstiche in seinem Chinabuch und ihre Wirkung auf den Verleger Jacob van Meurs. Wiesbaden, 2003.
Anna Jackson, Amin Jaffer (eds.), Encounters: the meeting of Asia and Europe 1500-1800. London, 2004.
Gabriela Krist, Elfriede Iby (eds.), Investigation and conservation of East Asian cabinets in imperial residences (1700-1900) : laquerware, porcelain, paper & wall hangings : conference 2015 postprints. Wien, 2018.
Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, Matthias Weiß, Eva-Maria Troelenberg und Joachim Brand (Hgg.), Wechselblicke : zwischen China und Europa 1669–1907 = Exchanging gazes: between China and Europe 1669–1907, Petersberg, 2017.
Petra ten-Doesschate Chu, Ning Ding, Lidy Jane Chu (eds.), Qing encounters : artistic exchanges between China and the West. Los Angeles, 2015.
Donald F. Lach, Asia in the making of Europe: Volume I, : The century of discovery. Chicago, 1965.
Hartmut Walravens, China illustrata: das europäische Chinaverständnis im Spiegel des 16. - 18. Jahrhunderts. [Ausstellung im Zeughaus der Herzog-August-Bibliothek vom 21. März - 23. August 1987], Weinheim 1987
Oliver Impey, Chinoiserie: The impact of oriental styles on western art and decoration. London, 1977.
Günther Berger, Chinoiserien in Österreich-Ungarn. Frankfurt am Main, 1995.
Johannes Franz Hallinger, Das Ende der Chinoiserie: die Auflösung eines Phänomens der Kunst in der Zeit der Aufklärung. München, 1996.
Hugh Honour, Chinoiserie: the vision of Cathay. London, 1973.
Heinz Cibulka, Chinoiserie, Gumpoldskirchen/Wien, 2000.
Christopher M.S. Johns, China and the church: chinoiserie in global context. Oakland, 2016.
Willy Richard Berger, China-Bild und China-Mode im Europa der Aufklärung. Köln, 1990.
Gerd-Helge Vogel, Chinoise Architekturen in deutschen Gärten: ein kleines Lexikon. Weimar, 2014.
Alain Gruber Chinoiserie: der Einfluss Chinas auf die europäische Kunst, 17. - 19. Jh.. Ausstellungskatalog; 6. Mai - 28. Oktober 1984, Abegg-Stiftung Bern in Riggisberg. Riggisberg, 1984.
Sheng-Ching Chang, Natur und Landschaft : der Einfluss von Athanasius Kirchers "China Illustrata" auf die europäische Kunst. Berlin 2003.
Stacey Sloboda, Chinoiserie: Commerce and Critical Ornament in Eighteenth-Century Britain. Manchester, 2014.
David Beevers, Chinese Whispers: Chinoiserie in Britain, 1650-1930. Royal Pavilion & Museums, 2008
Carl L. Crossman, The Decorative Arts of the China Trade: Paintings, Furnishings and Exotic Curiosities. Antique Collectors' Club, 1991.
Ulrich Pietsch, Meissener Porzellan und seine ostasiatischen Vorbilder. Leipzig, 1996.
Anne Kleiner, China in Schloss und Garten: chinoise Architekturen und Innenräume, Tagungsband. Sandstein, 2010
Iris Reepen, Chinoiserie: Mobel und Wandverkleidungen (Katalog : Bestandskatalog der Verwaltung der Staatlichen Schlosser und Garten Hessen). Ausbildung + Wissen, 1996.
Friederike Ulrichs, Johan Nieuhofs Blick auf China (1655–1657): Die Kupferstiche in seinem Chinabuch und ihre Wirkung auf den Verleger Jacob van Meurs. Wiesbaden, 2003.
Anna Jackson, Amin Jaffer (eds.), Encounters: the meeting of Asia and Europe 1500-1800. London, 2004.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
1. Kompetenz in der Identifizierung von Chinoiserie-Objekten aus Europa in Abgrenzung zur ostasiatischen Exportkunst.
2. Ein grundsätzliches Verständnis der Chinoiserie im historischen und kulturellen Kontext des 17.-19. Jahrhunderts in Europa und Ostasiens.
3. Verständnis und Anwendung der Fachterminologie.
4. Überblick über die Forschung auf dem Gebiet der Chinoiserie.
Inhalt:
Die Fallstudie beschäftigt sich mit der Modeerscheinung der Chinoiserie in der bildende Kunst Europas in der Zeit ab dem Hochbarock bis zum Rokoko und darüber hinaus. Der Ausdruck chinois bezeichnet einen Zweig der Europäischen Kunst, meist Kunsthandwerk, der von chinesischen bzw. pseudo-chinesischen Dekorationsformen geprägt ist. Diese Dekorationsformen traten hauptsächlich während der Zeit ab der Mitte des 17. bis zum frühen 19. Jahrhunderts auf. Vorbilder für die Chinoiserie-Motive finden sich in der Exportkunst Chinas und Japans dieser Zeit. In der Fallstudie werden die verschiedenen Wellen der Chinoiserie-Mode behandelt sowie deren Ausprägung im Bereich der Architektur und Innendekoration, der Textilien sowie der Keramik-, Lack- und Metall-Arbeiten.
Methoden:
Beschreibungs-Übungen und Teamarbeit-Übungen, Seminar-Diskussion über Sekundärliteratur, Referate mit Feedback von den Studierenden und Diskussion, schriftliche Arbeit