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080036 UE The visual Conquest of the Orient. (2008S)
Photography and the Visualisation of the Orient between Science and Art (including Stereotyps of Race and Gender)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Saturday 26.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 28.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Monday 28.04. 11:00 - 18:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Gender Studies; Postcolonial Studies; Visual and Cultural Studies; Fotografiegeschichte
Reading list
Association in the course directory
F 160, F 250, F 270
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Insgesamt lassen sich vor allem drei Gegenstandsbereiche festhalten, mit denen die Möglichkeiten des revolutionären Mediums der Fotografie zur Schau gestellt und - in unmittelbarer Abhängigkeit voneinander - die Wirklichkeit des Orients gestaltet wird: Die archäologische Bestandsaufnahme der antiken Monumente; die Natur- und Stadtlandschaften sowie - in ersten Ansätzen - die "ethnologische" Fotografie und ihre Stereotypenbildungen zu "Sitten und Gebräuchen" sowie zu "Land und Leuten". In diesen Zusammenhängen wird das Medium zu einem Teil der europäischen Wissenschaftsgeschichte und ihrer Visualisierungen der Konzepte von "Rasse" und "Geschlecht".
Die Lehrveranstaltung hat das Ziel in diese frühe Praxis der Fotografie sowie der sich daraus konstituierenden Sehweisen einzuführen. Auf motivgeschichtlicher Ebene geht es um die Ausbildung eines neuen Repertoires von Bildern/ "Images", welche für die Repräsentation des Orients bestimmend werden. Damit stellen sich Fragen nach der Bedeutung des Bildmediums für den kolonialen Prozess sowie der Ausbildung von Geschlechter- und Rassestereotypen. Das Lehrziel ist die mediengeschichtliche Auseinandersetzung mit der Fotografie, die Aufarbeitung der Ikonografie- und Motivgeschichte des "Orients" im Kontext einer neuen Reisekultur sowie die Einbeziehung der diskurs- und kulturgeschichtlichen Fragestellungen der Gender- und Postcolonial Studies.