Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

080036 SE Seminar: Lines and Colors in Painting, Art Theory, and Empirical Aesthetics (2016W)

Continuous assessment of course work

Masterstudierende können sich zum Seminar auch direkt bei Prof. Rosenberg im Rahmen der Sprechstunde am Mi., den 24. August oder Di., den 6. Sept., anmelden (Terminvergabe bei Frau Golubits).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Zusammen mit Jane Boddy, MA, Mag. Hanna Brinkmann und Univ. Ass. Mag. Beatrice Immelmann. Erste Sitzung am 13.10.2016.

  • Thursday 13.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 20.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 27.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 03.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 10.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 17.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 24.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 01.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 15.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 12.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 19.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Thursday 26.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Linien und Farben gelten seit Jahrhunderten als Grundelemente, häufig als die Grundelemente der Malerei. Wir untersuchen einerseits wann und wie über diese Elemente in der Kunsttheorie geschrieben wurde - von der Kontroverse zwischen disegno und colore in der italienischen Literatur des 16. Jahrhunderts über den Aufschwung wirkungsästhetischer Theorien im 18. Jahrhundert und die Gegenüberstellung von Ingres (Linie) und Delacroix (Farbe) bis zu Schriften von Künstlern des 20. Jahrhunderts (Kandinsky, Itten, Albers, Klein u.a.). Wir setzen uns andererseits mit psychologischen Studien auseinander, die in empirischen Untersuchungen die menschliche Wahrnehmung von Farben und Linien erforschen.

Im Vordergrund steht weder die chemische Zusammensetzung von Pigmenten, noch die Machart von Linien, sondern die ästhetische Wirkung: Es wurde und wird in Kunst und Psychologie häufig angenommen, dass verschiedene Linien und Farben ruhig, dynamisch, traurig, fröhlich, etc. erscheinen, dass es von ihrem Zusammenspiel abhängt, welche komplexere Wirkungen ein Kunstwerk entfaltet und ob es gefällt.

Ziele des Seminars sind 1. ein Überblick der Diskussionen zur Wirkung von Linien und Farben in Bezug auf die Malerei zu erarbeiten, 2. den kritischen Umgang mit schriftlichen Quellen im Vergleich mit Gemälden zu üben und 3. interdisziplinäre Ansätze an der Schnittstelle zwischen Kunstgeschichte und Psychologie zu testen. Das Seminar findet vor dem Hintergrund eines soeben begonnenen interdisziplinären Forschungsprojektes statt: Universal aesthetics of lines and colors? Effects of culture, expertise, and habituation (http://linesandcolors.univie.ac.at/).

Assessment and permitted materials

Referat mit Handout (20-30 Min., 30% der Gesamtnote), Hausarbeit (ca. 40.000 Zeichen, bis Ende Februar, 60% der Gesamtnote) und aktive Teilnahme an den Diskussionen (10% der Gesamtnote).

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

David Batchelor (ed.), Colour. Documents of Contemporary Art, Cambridge 2008
John Gage, Colour and Culture (1993), dt.: Kulturgeschichte der Farbe. Von der Antike bis zur Gegenwart, Ravensburg 1994
Thomas Lersch, Farbenlehre, in: Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte, München 1981, VII, 157-274
Sabine Mainberger, Experiment Linie, Berlin 2010
Raphael Rosenberg, Turner - Hugo - Moreau: Entdeckung der Abstraktion, München 2007, S. 17-32 (Linie) u. 43-53 (Farbe) (http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/760/)

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31