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080038 SE Seminar: The Funeral Monuments of the Habsburgs in European Comparison (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 10:00 to Mo 22.02.2021 10:00
- Deregistration possible until Tu 09.03.2021 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 16.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 23.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 13.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 20.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 27.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 04.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 11.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 18.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 01.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 08.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 15.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 22.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Tuesday 29.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
- mündliches Referat und Diskussionsbeiträge
- Abgabe der schriftlichen Hausarbeit. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
- Diskussion 15 %
- Abgabe der schriftlichen Hausarbeit. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
- Diskussion 15 %
Examination topics
Reading list
Marquart Herrgott / Martinus Gerbert, Monumenta Aug. Domus Austriacae, Tomus IV, p. II: Tapographia Principum Austriae. Wien 1772.
Cölestin Wolfsgruber, Die Kaisergruft bei den Kapuzinern in Wien. Wien 1887.
Liselotte Popelka, Das Trauergerüst der Wiener Universität für Kaiser Joseph I. Neue Aspekte im Werk Johann Bernhard Fischers von Erlach, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 23 (1970), 239–250.
Liselotte Popelka, Castrum Doloris oder “Trauriger Schauplatz“. Untersuchungen zu Entstehung und Wesen ephemer Architektur (Veröffentlichungen der Kommission für Kunstgeschichte Bd. 2). Wien 1994.
Karl Vocelka / Lynne Heller, Die Lebenswelt der Habsburger. Kultur- und Mentalitätsgeschichte einer Familie. Graz-Wien-Köln 1997, 296–319.
Elisabeth Scheicher, Kaiser Maximilian plant sein Grabmal, in: Jahrbuch des kunsthistorischen Museums Wien, n.S. 1999, 81–117.
Elisabeth Wolfik, “Was auf solches unser Ewiglichs absterben unser Fürstliches Begrebnus belange...” Tod, Begräbnis und Grablege Erzherzog Ferdinands II. von Tirol (1529-1595) als Beispiel für einen “Oberschichtentod in der Frühen Neuzeit », in: Frühneuzeit-Info, vol. 11 (2000), no 1, 39–67.
Mark Hengerer (Hg.), Macht und Memoria. Begräbniskultur europäischer Oberschichten in der Frühen Neuzeit. Köln/Weimar/Wien 2005
Ingeborg Schemper-Sparholz, Grab-Denkmäler der Frühen Neuzeit im Einflußbereich des Wiener Hofes. Planung, Typus, Öffentlichkeit und mediale Nutzung, in: Mark Hengerer (Hg.), Macht und Memoria. Begräbniskultur europäischer Oberschichten in der Frühen Neuzeit. Köln/Weimar/Wien 2005, 347–380.
Brigitta Lauro, Die Grabstätten der Habsburger. Kunstdenkmäler einer europäischen Dynastie, Wien 2007.
Bernd Wolfgang Lindemann Wolfgang, Habsburg versus Hohenzollern. Der Sarg als Formgelegenheit des 18. Jahrhunderts », in Martin Engel et al. (Hrsg.), Barock in Mitteleuropa. Werke, Phänomene, Analysen. Hellmut Lorenz zum 65. Geburtstag, Wien 2007, 347–356.
Géza Pálffy, Kaiserbegräbnisse in der Habsburgermonarchie-Königskrönungen in Ungarn. Herrschaftssymbole in der Herrschaftsrepräsentation der Habsburger im 16. Jahrhundert, in: Frühneuzeit-Info, vol. 19 (2008), n. 1, 41–66.
Oliver Meys, Memoria und Bekenntnis. Die Grabdenkmäler evangelischer Landesherren im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation im Zeitalter der Konfessionalisierung. Regensburg 2009.
Waltraud Stangl, Tod und Trauer bei den österreichischen Habsburgern 1740–1780: Dargestellt im Spiegel des Hofzeremoniells, Saarbrücken 2010.
Juliusz A. Chrościcki / Mark Hengerer / Gérard Sabatier (Hgg.), Les funérailles princières en Europe. XVIe-XVIIIe siècle:
Vol. 1: Le grand théâtre de la mort. Versailles 2012.
Vol. 2: Apothéoses monumentales. Rennes/Versailles 2013.
Ingeborg Schemper-Sparholz, Unis ou séparés dans la mort: sépultures et monuments funéraires des impératrices et des veuves d´empereurs Habsbourg, SS 91–115.
Werner Telesko, Le sarcophage de François-Étienne et de Marie-Thérèse par Balthasar Moll dans la crypte des Capucins à Vienne (1754), SS. 117–134.
Vol. 3: Le deuil, la mémoire, la politique. Rennes/Versailles 2015.
Friedrich Polleross, La gravure et la diffusion de la mort des Habsbourg, XVIe-XVIIIe siècle, SS. 77–96.
Cölestin Wolfsgruber, Die Kaisergruft bei den Kapuzinern in Wien. Wien 1887.
Liselotte Popelka, Das Trauergerüst der Wiener Universität für Kaiser Joseph I. Neue Aspekte im Werk Johann Bernhard Fischers von Erlach, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 23 (1970), 239–250.
Liselotte Popelka, Castrum Doloris oder “Trauriger Schauplatz“. Untersuchungen zu Entstehung und Wesen ephemer Architektur (Veröffentlichungen der Kommission für Kunstgeschichte Bd. 2). Wien 1994.
Karl Vocelka / Lynne Heller, Die Lebenswelt der Habsburger. Kultur- und Mentalitätsgeschichte einer Familie. Graz-Wien-Köln 1997, 296–319.
Elisabeth Scheicher, Kaiser Maximilian plant sein Grabmal, in: Jahrbuch des kunsthistorischen Museums Wien, n.S. 1999, 81–117.
Elisabeth Wolfik, “Was auf solches unser Ewiglichs absterben unser Fürstliches Begrebnus belange...” Tod, Begräbnis und Grablege Erzherzog Ferdinands II. von Tirol (1529-1595) als Beispiel für einen “Oberschichtentod in der Frühen Neuzeit », in: Frühneuzeit-Info, vol. 11 (2000), no 1, 39–67.
Mark Hengerer (Hg.), Macht und Memoria. Begräbniskultur europäischer Oberschichten in der Frühen Neuzeit. Köln/Weimar/Wien 2005
Ingeborg Schemper-Sparholz, Grab-Denkmäler der Frühen Neuzeit im Einflußbereich des Wiener Hofes. Planung, Typus, Öffentlichkeit und mediale Nutzung, in: Mark Hengerer (Hg.), Macht und Memoria. Begräbniskultur europäischer Oberschichten in der Frühen Neuzeit. Köln/Weimar/Wien 2005, 347–380.
Brigitta Lauro, Die Grabstätten der Habsburger. Kunstdenkmäler einer europäischen Dynastie, Wien 2007.
Bernd Wolfgang Lindemann Wolfgang, Habsburg versus Hohenzollern. Der Sarg als Formgelegenheit des 18. Jahrhunderts », in Martin Engel et al. (Hrsg.), Barock in Mitteleuropa. Werke, Phänomene, Analysen. Hellmut Lorenz zum 65. Geburtstag, Wien 2007, 347–356.
Géza Pálffy, Kaiserbegräbnisse in der Habsburgermonarchie-Königskrönungen in Ungarn. Herrschaftssymbole in der Herrschaftsrepräsentation der Habsburger im 16. Jahrhundert, in: Frühneuzeit-Info, vol. 19 (2008), n. 1, 41–66.
Oliver Meys, Memoria und Bekenntnis. Die Grabdenkmäler evangelischer Landesherren im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation im Zeitalter der Konfessionalisierung. Regensburg 2009.
Waltraud Stangl, Tod und Trauer bei den österreichischen Habsburgern 1740–1780: Dargestellt im Spiegel des Hofzeremoniells, Saarbrücken 2010.
Juliusz A. Chrościcki / Mark Hengerer / Gérard Sabatier (Hgg.), Les funérailles princières en Europe. XVIe-XVIIIe siècle:
Vol. 1: Le grand théâtre de la mort. Versailles 2012.
Vol. 2: Apothéoses monumentales. Rennes/Versailles 2013.
Ingeborg Schemper-Sparholz, Unis ou séparés dans la mort: sépultures et monuments funéraires des impératrices et des veuves d´empereurs Habsbourg, SS 91–115.
Werner Telesko, Le sarcophage de François-Étienne et de Marie-Thérèse par Balthasar Moll dans la crypte des Capucins à Vienne (1754), SS. 117–134.
Vol. 3: Le deuil, la mémoire, la politique. Rennes/Versailles 2015.
Friedrich Polleross, La gravure et la diffusion de la mort des Habsbourg, XVIe-XVIIIe siècle, SS. 77–96.
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Last modified: Su 07.03.2021 17:29
Begräbnisort und Grabmal wurden von den Betroffenen in der Regel selbst mitbestimmt, wohingegen die „Castra Doloris“ von Institutionen (wie Universitäten, Orden, Stadtregierungen etc.) in Auftrag gegeben wurden. Mit Errichtung der Gräber und der Trauergerüste (und deren druckgraphischer Verbreitung) sind also unterschiedliche Verherrlichungsstrategien verbunden, die in der Analyse herausgearbeitet werden sollen. Neben solchen Kontext-Fragen soll in der LV auch das formen- und typengeschichtliche Potential der gegenständlichen Objekte herausgearbeitet und bewertet werden. Der internationale, für beide Fragestellung relevante Vergleich wird durch Verweise auf die entsprechenden Usancen von anderen Herrscherdynastien sichergestellt.
Erarbeitet werden diese Fragestellungen durch mündliche, 20-25minütige Referate zu ausgewählten Objekten beider Kategorien und deren anschließende Diskussion.