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080040 PS Case Study II/III: The History of Ornament in the Eearly Modern Period (2015S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 19.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 26.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 16.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 23.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 30.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 07.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 21.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 28.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 11.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 18.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 25.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Ornament(um) bedeutet schmückendes Beiwerk und ist ein Begriff aus der antiken Rhetorik. Es begegnet uns überall - sei als Bauzierde, Rahmenform oder flächenfüllendes textiles Muster. Seine Bedeutung geht jedoch über die reine Schmuckfunktion weit hinaus. In kunsttheoretischen Schriften seit der Renaissance (Alberti) wurde es reflektiert und im 19, Jahrhundert als Ergebnis materialbedingter Prozesse (Gottfried Semper) oder unter dem stilpsychologischen Axiom eines naturgegebenen „Kunstwollens“ (Alois Riegl 1893) betrachtet, 1900 gar als „Verbrechen“ (Adolf Loos) verdammt. Voraussetzung für die Auseinandersetzung mit den wichtigsten Theorien zur Ornamentgeschichte ist eine grundlegende Kenntnis ihrer Formen, die auf einem permanenten Wandlungsprozess klassischer Grundmotive beruht. Nicht zuletzt bietet sie dem Kunsthistoriker/ der Kunsthistorikerin eine verlässliche Datierungshilfe bei der Bestimmung von Kunstgegenständen.

Assessment and permitted materials

Referat und schriftliche Arbeit, Teilnahme an der Diskussion

Minimum requirements and assessment criteria

Beherrschung der fachspezifischen Terminologie bei der Ornamentbeschreibung, Fähigkeit einer möglichst genauen Datierung.

Examination topics

Formale Analyse und Bestimmungsübungen von ornamentalen Vorlageblättern und angewandten Ornamenten, Lektüre ausgewählter Texte zu Ornamenttheorien.

Reading list

Einführende Literatur:
Günter Irmscher, Kleine Kunstgeschichte des europäischen Ornaments seit der Frühen Renaissance (1400-1900), Darmstadt 1984, bes. S. 1- 26.
Rudolf Berliner und Gerhard Egger, Ornamentale Vorlageblätter des 15. Bis 19. Jahrhunderts, 3 Bd., München 1981.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31