Universität Wien
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080040 SE Eye Tracking in Art History and Museology (2023S)

Continuous assessment of course work


Studierende im Masterstudiengang können sich auch über die Sprechstunde von Prof. Rosenberg - spätestens bis 08.02.2023 - für das Seminar bewerben (Anmeldung bei Zoya Dare: zoya.dare@univie.ac.at).

Dieses Seminar wird ausschließlich in Verbindung mit der UE 080022 angeboten. Studierende, die sich für dieses Seminar anmelden, melden sich automatisch auch für die UE 080022 an. Das Seminar kann NICHT ohne die UE 080022 angemeldet werden.

Teilnehmer*innen dieses Seminars können sich NICHT für weitere Seminare im SoSe 23 anmelden!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Masterstudierende können sich für dieses Seminar direkt in der Sprechstunde von Prof. Rosenberg am 1. und 8. Februar, 15–17 Uhr, anmelden. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Zoya Dare (zoya.dare@univie.ac.at).

Die gleichzeitige Teilnahme an der Übung „Kunstrezeption im Museum. Experimentelle Methoden“ (Carola Korhummel, MA, Di. 10:45–12:15) ist verpflichtend. Wer zum Seminar zugelassen ist, wird automatisch für die Übung angemeldet: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=080022&semester=2023S

  • Thursday 09.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Thursday 16.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Thursday 23.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Thursday 30.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Thursday 20.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Thursday 27.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Thursday 04.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Thursday 11.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 25.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Thursday 01.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Thursday 15.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Thursday 22.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
  • Thursday 29.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

Reflexionen über Augenbewegungen bei der Kunstbetrachtung sind so alt wie die Beschreibungen von Kunstwerken selbst. Doch erst in jüngster Zeit hat die Kunstgeschichte begonnen, Eye Tracking und damit auch experimentelle Methoden gezielt einzusetzen. Das Labor für empirische Bildwissenschaft der Universität Wien (https://crea.univie.ac.at) ist auf diesem Gebiet führend. Das Seminar bietet im Kontext des von FWF und DFG finanzierten Projekts „The Museum Gaze“ (https://www.belvedere.at/entdecken/projekte/museum-gaze) die Möglichkeit, das Verhalten von Museumsbesucher*innen mittels Mobiles Eye Tracking und Befragungen im Belvedere Museum zu erforschen. Begleitet wird eine Studie dieses Projektes, die in enger Zusammenarbeit mit dem Kurator Dr. Björn Blauensteiner in den Räumen der zum 300. Jubiläum neu konzipierten Mittelalter-Sammlung des Oberen Belvedere stattfindet.

Ziel des Seminars ist die Einführung in Eye Tracking und weitere experimentelle Methoden. Studierende erlernen die Konzeption, Umsetzung, Auswertung und potentielle Publikation einer experimentellen Studie. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf den theoretischen Aspekten, während die praktischen Elemente in der obligatorischen Übung behandelt werden. Alle Teilnehmenden werden in Zweiergruppen im Rahmen der übergeordneten Studie eigene Hypothesen entwickeln, bei der Datenerhebung im Oberen Belvedere (März/April) und der Datenanalyse im Labor (Mai/Juni) involviert sein und darauf aufbauend eigene Ergebnisse präsentieren und verschriftlichen (Juni/Juli). Die Einübung von Teamarbeit ist daher auch Ziel des Seminars.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt über kontinuierliche Teilleistungen. Dies beinhaltet Ihre aktive Mitarbeit, mündliche Präsentationen sowie die Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar in Verbindung mit der obligatorischen Übung sehr zeit- und arbeitsintensiv ist. Zusätzlich zu den hier hinterlegten Terminen ist die Mitarbeit während der Datenerhebung im Oberen Belvedere im März und April erforderlich. Es besteht Anwesenheitspflicht. Bei Krankheit ist ein Fernbleiben von max. einer Sitzung gegen Vorlage eines schriftlichen Nachweises möglich. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Die Beurteilung erfolgt nach aktiver Mitarbeit (15%), mündlichen Präsentationen (30%) sowie einer schriftlichen Hausarbeit mit Abgabefrist am 31. Juli 2023 (55%).

Examination topics

Keine Prüfung zum Abschluss der LV. Stattdessen sind fortwährende Teilleistungen zu erbringen und eine abschließende Hausarbeit zu verfassen.

Reading list

Zur Einführung:

R. Rosenberg, Blicke Messen. Vorschläge für eine empirische Bildwissenschaft, in: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste 27 (2013), Göttingen 2014, 71–86.
(https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3028/1/Rosenberg_Blicke_messen_2014.pdf)

R. Rosenberg & C. Klein, The Moving Eye of the Beholder. Eye-Tracking and the Perception of Paintings, in: J. P. Huston, M. Nadal, F. Mora, L. Agnati & C. J. Cela-Conde (Eds), Art, Aesthetics and the Brain, Oxford 2015, 79–108.
(https://backend.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_kunstgeschichte/Bilder_IKG/Bilder_Personenseiten/Rosenberg_Personenseite/RosenbergKlein_2015.pdf)

L. Reitstätter, H. Brinkmann, T. Santini, E. Specker, Z. Dare, F. Bakondi, A. Miscená, E. Kasneci, H. Leder & R. Rosenberg, The Display Makes a Difference: A Mobile Eye Tracking Study on the Perception of Art Before and After a Museum’s Rearrangement, in: Journal of Eye Movement Research 13 (2):29, doi: 10.16910/jemr.13.2.6

Association in the course directory

Last modified: We 01.03.2023 16:08