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080041 PS Case Study: Rembrandt's Etchings (2015W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.09.2015 10:00 to We 23.09.2015 10:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2015 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 14.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 21.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 28.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 04.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 11.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 18.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 25.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 02.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 09.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 16.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 13.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 20.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Wednesday 27.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Die Fallstudie widmet sich den Radierungen Rembrandts, die einen Höhepunkt in der Geschichte der Graphik darstellen. Neben der großen thematischen Bandbreite von (Selbst-) Porträts, Landschaften, Genreszenen und Historie zeichnen sich Rembrandts Radierungen auch durch ihre technische Vielfalt aus. Der experimentierfreudige Künstler lotete alle Möglichkeiten der Radiertechnik aus und erfand neue Gattungen wie die radierte Skizze. Sein Einfluss auf das graphische Schaffen nachfolgender Generationen ist groß. Im Hauptteil der Lehrveranstaltungen sollen einzelne Werkgruppen im Rahmen von Referaten kunsthistorisch bearbeitet werden. Neben der inhaltlichen Beschreibung, der ikonographischen Analyse und der Einordnung in das Gesamtwerk des Künstlers unter Berücksichtigung des historischen und sozialen Kontextes sollen vor allem auch drucktechnische Aspekte untersucht werden. Zudem wird sich die Fallstudie auch mit der Rezeption Rembrandts Radierungen, zum Beispiel im Rahmen des "etching revival" der englischen Malerradierer im 19. Jahrhundert befassen.
Assessment and permitted materials
Aktive und regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen, Referat und schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in verschiedenen Techniken der Druckgraphik am Fallbeispiel von Rembrandt, Erlernen der Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Verfassen einer eigenständigen, wissenschaftlichen Arbeit; Auseinandersetzung mit ikonographischen und rezeptionsästhetischen Fragen in Bezug auf Rembrandts Radierungen.
Examination topics
gemeinsame Lektüre, Referate, Diskussionen
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31