080050 SE Seminar: Self-Portraits from the Renaissance and Baroque Periods (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2009 09:00 to We 23.09.2009 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.10.2009 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 13.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 20.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 27.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 03.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 10.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 17.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 24.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 01.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 15.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 12.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 19.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Tuesday 26.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Aims, contents and method of the course
Neben der sich rasch entwickelnden Typologie des Künstlerselbstbildnisses sollen deren weitreichende Bedeutung für die Sozialgeschichte des Künstlers und ihr Charakter als Primärzeugnisse "gemalter Kunsttheorie" im Vordergrund stehen.
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle: Referat, Hausarbeit und aktive Mitarbeit im Seminar.
Minimum requirements and assessment criteria
Durch die eingehende Analyse von Schlüsselwerken (Dürer, Parmigianino, Rembrandt, Poussin, Velázquez etc.) beleuchtet das Seminar die vielschichtige Bedeutung von Künstlerselbstbildnissen und behandelt zugleich Grundfragen frühneuzeitlicher Kunsttheorie.
Examination topics
Methoden: Nach einer Einführung zur Geschichte der Gattung und der Lektüre einschlägiger Texte zu methodischen Fragen werden Referate und gemeinsame Diskussionen im Zentrum stehen.
Reading list
-Victor I. Stoichita, Das selbstbewußte Bild: vom Ursprung der Metamalerei, München 1998.
-Joanna Woods-Marsden. Renaissance Self-Portraiture: the visual construction of identity and the social status of the artist, New Haven 1998.
-Porträt, hrsg. von Rudolf Preimesberger, Hannah Baader und Nicola Suthor, Berlin 1999.
-Selbstbild: der Künstler und sein Bildnis, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Renate Trnek, Wien 2004.
-Der Künstler als Kunstwerk: Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. von Ulrich Pfisterer und Valeska von Rosen, Stuttgart 2005.
-Self-Portrait. Renaissance to Contemporary, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Anthony Bond and Joanna Woodall, London 2005
-Omar Calabrese, Die Geschichte des Selbstporträts, München 2006.
-100 autoritratti dalle collezioni degli Uffizi = 100 self-portraits from the Uffizi collection, hrsg. von Antonio Natali und Federica Chezzi, Florenz 2008.
-Joanna Woods-Marsden. Renaissance Self-Portraiture: the visual construction of identity and the social status of the artist, New Haven 1998.
-Porträt, hrsg. von Rudolf Preimesberger, Hannah Baader und Nicola Suthor, Berlin 1999.
-Selbstbild: der Künstler und sein Bildnis, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Renate Trnek, Wien 2004.
-Der Künstler als Kunstwerk: Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. von Ulrich Pfisterer und Valeska von Rosen, Stuttgart 2005.
-Self-Portrait. Renaissance to Contemporary, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Anthony Bond and Joanna Woodall, London 2005
-Omar Calabrese, Die Geschichte des Selbstporträts, München 2006.
-100 autoritratti dalle collezioni degli Uffizi = 100 self-portraits from the Uffizi collection, hrsg. von Antonio Natali und Federica Chezzi, Florenz 2008.
Association in the course directory
F 211, F 212
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31