Universität Wien

080050 SE Seminar: Self-Portraits from the Renaissance and Baroque Periods (2009W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 13.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 20.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 27.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 03.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 10.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 17.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 24.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 01.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 15.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 12.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 19.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Tuesday 26.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Neben der sich rasch entwickelnden Typologie des Künstlerselbstbildnisses sollen deren weitreichende Bedeutung für die Sozialgeschichte des Künstlers und ihr Charakter als Primärzeugnisse "gemalter Kunsttheorie" im Vordergrund stehen.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle: Referat, Hausarbeit und aktive Mitarbeit im Seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Durch die eingehende Analyse von Schlüsselwerken (Dürer, Parmigianino, Rembrandt, Poussin, Velázquez etc.) beleuchtet das Seminar die vielschichtige Bedeutung von Künstlerselbstbildnissen und behandelt zugleich Grundfragen frühneuzeitlicher Kunsttheorie.

Examination topics

Methoden: Nach einer Einführung zur Geschichte der Gattung und der Lektüre einschlägiger Texte zu methodischen Fragen werden Referate und gemeinsame Diskussionen im Zentrum stehen.

Reading list

-Victor I. Stoichita, Das selbstbewußte Bild: vom Ursprung der Metamalerei, München 1998.
-Joanna Woods-Marsden. Renaissance Self-Portraiture: the visual construction of identity and the social status of the artist, New Haven 1998.
-Porträt, hrsg. von Rudolf Preimesberger, Hannah Baader und Nicola Suthor, Berlin 1999.
-Selbstbild: der Künstler und sein Bildnis, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Renate Trnek, Wien 2004.
-Der Künstler als Kunstwerk: Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, hrsg. von Ulrich Pfisterer und Valeska von Rosen, Stuttgart 2005.
-Self-Portrait. Renaissance to Contemporary, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Anthony Bond and Joanna Woodall, London 2005
-Omar Calabrese, Die Geschichte des Selbstporträts, München 2006.
-100 autoritratti dalle collezioni degli Uffizi = 100 self-portraits from the Uffizi collection, hrsg. von Antonio Natali und Federica Chezzi, Florenz 2008.

Association in the course directory

F 211, F 212

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31