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080051 UE Course: Roman Baroque Paintings of the KHM: Work on the Scientific Catalogue (2025S)
Continuous assessment of course work
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Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Kunsthistorisches Museum Wien, Vortragssaal 2. Stock. Treffpunkt: Seiteneingang Burgring 5, 1010 Wien (pünktlich!).
- N Tuesday 08.04. 14:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 29.04. 14:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 06.05. 14:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 20.05. 14:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Tuesday 27.05. 14:00 - 18:00 Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung werden die aktive Mitarbeit in Form von Diskussionsbeteiligung, kleineren Rechercheaufträgen, einem Referat mit Handout sowie die daraus entwickelte schriftliche Ausarbeitung eines Katalogbeitrags (max. 8.000 Zeichen insgesamt) bewertet.
Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Referat mit Handout 30 %
Katalogtext 30 %
Diskussionsbeteiligung 40%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Katalogtext 30 %
Diskussionsbeteiligung 40%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Examination topics
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Reading list
Pflichtlektüre
https://www.academia.edu/36631290/Die_Wege_der_Bilder_Eine_Geschichte_der_kaiserlichen_Gem%C3%A4ldesammlungen_von_1600_bis_1800Weiterführende Literatur:
Roesler-Friedenthal, Antoinette: Katalog, in: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. 2. Aufl. Stuttgart u. Weimar 2011, S. 211216.Ketelsen, Thomas: Zur Geschichte des Sammlungs- und Galeriekataloges im 18. Jahrhundert, Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 62.2005, 3/4, S. 153-160 (online)https://www.nga.gov/research/online-editions/17th-century-dutch-paintings.htmlhttps://lucascranach.org/
https://www.academia.edu/36631290/Die_Wege_der_Bilder_Eine_Geschichte_der_kaiserlichen_Gem%C3%A4ldesammlungen_von_1600_bis_1800Weiterführende Literatur:
Roesler-Friedenthal, Antoinette: Katalog, in: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. 2. Aufl. Stuttgart u. Weimar 2011, S. 211216.Ketelsen, Thomas: Zur Geschichte des Sammlungs- und Galeriekataloges im 18. Jahrhundert, Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 62.2005, 3/4, S. 153-160 (online)https://www.nga.gov/research/online-editions/17th-century-dutch-paintings.htmlhttps://lucascranach.org/
Association in the course directory
Last modified: Tu 21.01.2025 12:25
Die Blockveranstaltung behandelt einzelne Schwerpunkte der wissenschaftlichen Bearbeitung von Gemälden, beginnend bei der Erhebung des materiellen Bestands mittels technologischer Untersuchungen bis hin zu maltechnischen Beobachtungen, die Einblicke in den Entstehungsprozess des Werks ermöglichen. Dabei werden die Studierenden wesentliche Untersuchungsmöglichkeiten der hausinternen Restaurierwerkstatt und des chemischen Labors kennenlernen. Interdisziplinäre Forschungsfragen ergeben sich auch in der Zusammenarbeit mit den Historikerinnen des Archivs, insbesondere bei der Klärung komplexer Provenienzen von spät erworbenen Werken. Nicht zuletzt werden wir uns jedoch mit genuin kunsthistorischen Fragestellungen wie der Bestimmung der Ikonographie, der Zuschreibung und der Datierung auseinandersetzen. Das übergeordnete Ziel ist dabei die spezifische Verortung jedes Gemäldes im Gesamtwerk und innerhalb des damit verbundenen Diskussionszusammenhangs.
Parallel dazu werden wir bei gemeinsamen Besichtigungen in der Galerie ausgewählte Gemälde analysieren, Fragen sammeln und Problemfelder skizzieren. Hierbei spielen auch die sprachliche Umsetzung des Gesehenen und die Entwicklung von Präsentationstechniken beim Sprechen über Bilder in einem Museum eine Rolle. Aus dieser Gemäldegruppe ergeben sich dann die Kurzreferate bzw. schriftlichen Arbeiten.
Die LV bietet die Gelegenheit, allgemeine methodische Herausforderungen bei der Konzeption eines solchen Katalogprojektes zu reflektieren und sich mit Vor- und Nachteilen einer analogen und digitalen Version auseinanderzusetzen (etwa anhand der graphischen Übertragung der wissenschaftlichen Ergebnisse in eine Datenbank bzw. gedruckte Form des Bestandskatalogs).LernzieleDie Studierenden erhalten Einblicke in die allgemeinen Aufgaben von Sammlungskurator:innen, insbesondere in die wissenschaftliche Bearbeitung von (römischen Barock-) Gemälden. Hierbei haben sie die Möglichkeit, praktische Tätigkeiten wie Recherchieren, Präsentieren in der Galerie und das Verfassen eines Kurztexts für den Catalogue raisonné durchzuführen. Auf diese Weise werden Fertigkeiten vermittelt, die notwendig sind, um ähnliche Projekte zu konzipieren und unter spezifischen Bedingungen erfolgreich umzusetzen.
Italienischkenntnisse von Vorteil.