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080054 UE Architecture and Fashion (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 10:00 to Mo 19.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 10.10.2022 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ort: MAK (Treffpunkt: Säulenhalle)
- Friday 14.10. 14:00 - 17:00 Extern
- Friday 28.10. 14:00 - 17:00 Extern
- Friday 11.11. 14:00 - 17:00 Extern
- Friday 25.11. 14:00 - 17:00 Extern
- Friday 09.12. 14:00 - 17:00 Extern
- Friday 20.01. 14:00 - 17:00 Extern
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Studierenden sollen sich also einerseits in die theoretischen Grundlagen der Thematik (siehe v.a.: Mark Wigley, White Walls, Designer Dresses, 1996; Karl R. Kegler, Anna Minta, Niklas Naehrig (Hg.), RaumKleider. Verbindungen zwischen Architekturraum, Körper und Kleid, 2018) einarbeiten, und damit verbundene Themengebiete wie Sempers Bekleidungstheorie, Adolf Loos und die Mode, Hermann und Anna Muthesius, Bernard Rudofsky, etc. in kurzen Präsentationen ausarbeiten, andererseits dürfen sie zusätzlich auch kleine Aufgaben, die mit dem Teil der Museumsarbeit verbunden sind, übernehmen.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- praxisbezogene Aufgaben 40 %
- Referat und schriftliche Ausarbeitung: 50 %
- Diskussionsbeteiligung 10%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- praxisbezogene Aufgaben 40 %
- Referat und schriftliche Ausarbeitung: 50 %
- Diskussionsbeteiligung 10%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Examination topics
Reading list
- Bernard Rudofsky, Are Clothes Modern?, 1944
- Mark Wigley, White Walls, Designer Dresses, 1996
- Gertrud Lehnert (Hg.), Räume der Mode, 2012
- Karl R. Kegler, Anna Minta, Niklas Naehrig (Hg.), RaumKleider. Verbindungen zwischen Architekturraum, Körper und Kleid, 2018
- Mark Wigley, White Walls, Designer Dresses, 1996
- Gertrud Lehnert (Hg.), Räume der Mode, 2012
- Karl R. Kegler, Anna Minta, Niklas Naehrig (Hg.), RaumKleider. Verbindungen zwischen Architekturraum, Körper und Kleid, 2018
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Vor dem Hintergrund des Themenfeldes "Architektur und Mode" sollen unterschiedliche Aspekte der Museumsarbeit, wie die Vermittlung von theoretischen Inhalten an ein breiteres Publikum und die Auseinandersetzung mit den realen Anforderungen, die beispielsweise eine sachgemäße Objektpräsentation mit sich bringt, thematisiert werden. Konkreter Anlass und Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit der Thematik "Architektur und Mode" ist die Schenkung eines Konvolutes an Kleidungsstücken aus dem persönlichen Besitz Berta Rudofskys (der Ehefrau des Architekten und Kulturtheoretikers Bernard Rudofsky, der 1944 im New Yorker MoMA mit "Are Clothes Modern?" die erste Modeausstellung dieses Museums inszenierte) an das MAK (Museum für angewandte Kunst, Wien). Diese Schenkung soll in den kommenden Monaten im Rahmen einer kleinen Sammlungspräsentation der Öffentlichkeit vermittelt werden.
Ziel ist es, den Studierenden Einblick in die Konzeption und Umsetzung einer Sammlungspräsentation zu geben und sie einzuladen, an den Überlegungen zur kuratorischen Vermittlung (eines Teilaspekts) mit MAK-Kustodin und Kuratorin Lara Steinhäußer (Sammlung Textilien und Teppiche) mitzuarbeiten und sich einzubringen.
Ihre Arbeit soll auch in einem Beitrag im MAK-Blog für die Öffentlichkeit sichtbar werden.
Mit diesem überschaubaren Projekt soll es den Studierenden möglich sein, Einblick in den Museumsalltag zu gewinnen. Abwicklung einer Schenkung, Inventarisierung von Sammlungsobjekten und deren konservatorisch adäquate Lagerung (in diesem konkreten Fall Textilien) und Präsentation werden ebenso vorgestellt.