Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

080058 PS Case Study II/III: Behind the Curtain. Painted Artist-Biography (2019S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 23 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 19.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 26.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 02.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 09.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 30.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 07.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 14.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 21.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 28.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 04.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 18.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 25.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Die Fallstudie widmet sich der bildkünstlerischen Rezeption von Künstlerlegenden von der Renaissance bis in die Moderne. Untersucht werden Fallbeispiele unterschiedlicher Epochen und Gattungen, etwa der anlässlich der Exequien des Michelangelo entstandene Gemäldezyklus mit Szenen aus dem Leben des Künstlers, die Ausstattung der Alten Pinakothek in München durch Peter von Cornelius bis hin zur Rezeption von Künstleranekdoten im zeitgenössischen Film. Ziel ist es, nicht nur die bildkünstlerische Umsetzung zu befragen, sondern auch das kritische Potential der Legende vom Künstler für grundsätzlichere Fragen, etwa mit Blick auf die Kunsthistoriographie und Kunsttheorie seit der frühen Neuzeit zu diskutieren. Neben diesen textorientierten Fragen wird auch das Potential von Künstlerlegenden als produktive Folie für die künstlerische Selbstdarstellung (self-fashioning), also für das Tun, Handeln und die Entstehung des Künstlerhabitus diskutiert.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Arbeit, Referat, Anwesenheit und aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Fallstudie zielt darauf ab, grundlegende Methoden zur wissenschaftlichen Bearbeitung einzelner Kunstwerke zu vermitteln: Dazu zählen die Beschreibung und Analyse von Kunstwerken, der reflektierte Umgang mit der wissenschaftlichen Literatur und die schriftliche und mündliche Präsentation erster wissenschaftlicher Ergebnisse.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31