Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
080060 SE M410: "Culture", "knowledge", "subject" - Critical concepts in the study of culture (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 07.09.2012 08:00 to Th 27.09.2012 08:00
- Deregistration possible until Mo 08.10.2012 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 14:30 - 21:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 27.11. 14:30 - 21:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 08.01. 14:30 - 21:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Tuesday 29.01. 14:30 - 21:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das SE wird als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung durchgeführt.
Zu leisten sind:
zwei Zusammenfassungen von Texten, die im Seminar diskutiert werden (bevor sie besprochen werden),
ein Protokoll der Ergebnisse einer Textdiskussion,
ein Forschungsprojektentwurf.
Zu leisten sind:
zwei Zusammenfassungen von Texten, die im Seminar diskutiert werden (bevor sie besprochen werden),
ein Protokoll der Ergebnisse einer Textdiskussion,
ein Forschungsprojektentwurf.
Minimum requirements and assessment criteria
Erarbeitung einer zentralen kulturwissenschaftlichen Begrifflichkeit ('Wissen') und Auseinandersetzung mit zentralen Überlegungen des geistes- und sozialwissenschaftlichen Denkens im 20. Jahrhundert. Vertiefung der Fähigkeiten in begrifflichem Denken und in der schriftlichen Darstellung komplexer argumentativer Zusammenhänge.
Examination topics
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Textdiskussion in der Seminargruppe. Ergänzt wird sie durch Kleingruppenarbeit an Texten sowie die Erarbeitung von Impulsreferaten.
Reading list
1. SitzungLévi-Strauss, Claude 1997 (1962): Das wilde Denken. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.Kuhn, Thomas S. 2003 (1962): Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.2. SitzungBourdieu, Pierre 2003 (ca. 1970): Die konservative Schule. In: Jurt, Joseph (Hg.): abolute Pierre Bourdieu. Freiburg: Orange Press, S. 80-93.Bonz, Jochen 2011: Bourdieus Begriff vom Habitus. In: Ders.: Das Kulturelle. Paderborn u. München: Fink, S. 39-46.Jeggle, Utz 2008 (1988): Essgewohnheiten und Familienordnung. Was beim Essen alles mitgegessen wird. In: Johler, Reinhard; Tschofen, Bernhard (Hg.): Empirische Kulturwissenschaft. Eine Tübinger Enzyklopädie. Der Reader des Ludwig-Uhland-Institus. Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V., S. 188-201.3. SitzungFoucault, Michel 1995 (1966): Vorwort. In: Ders.: Die Ordnung der Dinge. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 17-28.Butler, Judith2011 (1990): Leibliche Einschreibungen, performative Subversion. In: Diess.: Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.Bracher, Mark 1994: On the Psychological and Social Functions of Language: Lacan's Theory of the Four Discourses. In: Ders. et al. (Hg.): Lacanian Theory of Discourse. Subject, Structure, and Society. New York u. London: New York University Press, S. 107-128.4. SitzungThibaud, Michel 2003: Die sinnliche Umwelt von städten. Zum Verständnis urbaner Atmosphären. In: Hauskeller, Micheal (Hg.): Die Kunst der Wahrnehmung.Beiträge zu einer Philosophie der sinnlichen Erkennntis. Zug: Die Graue Edition, S. 280-297.Miller, Daniel 2010 (2008): Nachwort. In: Ders.: Der Trost der Dinge. Berlin: Suhrkamp, S. 201-220.Latour, Bruno 1999: On recalling ANT. In: Law, John; Hassard, John (Hg.): Actor Network Theory and after. Oxford u. Malden: Blackwell, S. 15-25.
Association in the course directory
510; M 110
Last modified: We 20.04.2022 00:18
Zur Bearbeitung dieser Fragen werden im Seminar vier sowohl kanonische wie zugleich auch unkonventionelle Autoren der kulturwissenschaftlichen Tradition gelesen: Claude Lévi-Strauss ('Das wilde Denken'), Pierre Bourdieu ('Habitus', 'praktischer Sinn', 'doxa', etc.), Michel Foucault ('Diskurs') und Jacques Lacan ('Begehren', 'der große Andere', die vier Diskurse).