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080061 PS Antonio Canova (2012S)
Continuous assessment of course work
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ACHTUNG: Am Freitag, den 4. Mai 2012, findet das Seminar von 9 bis 18 Uhr statt. An eine Einführung im Seminarraum (9 bis 11:30 Uhr) schließen sich Besichtigungen vor Ort in der Albertina, in der Augstinerkirche und im Kunsthistorischen Museum an.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 14:00 to Tu 21.02.2012 14:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2012 14:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 02.03. 13:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Friday 04.05. 09:00 - 11:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Saturday 05.05. 09:00 - 12:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Saturday 05.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Saturday 16.06. 13:30 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Antonio Canova (1757-1822) ist nicht nur der bedeutendste Bildhauer des Klassizismus. Auch in einer Geschichte der bildhauerischen Entwurfs- und Werkverfahren nimmt er eine Schlüsselposition ein. Canova gilt als derjenige Bildhauer, der die Punktiermethode, d. h. die systematische Übertragung eines Tonmodelles in Stein, als erster umfassend genutzt hat. Außerdem hat er eine große Menge an materiellen Zeugnissen seines bildhauerischen Arbeitens hinterlassen: Zeichnungen, plastische Modelle in allen Größen und Ausführungsstadien und sogar Werkzeuge.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (max. ein halber Fehltag, die Teilnahme an der ersten Sitzung am 2. März 2012 ist verpflichtend), ein vorbereiteter Unterrichtsbeitrag, Beteiligung an Gruppenarbeit und Diskussion, Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar strebt nicht an, einen umfassenden Überblick über das künstlerische Schaffen Canovas zu geben. Vielmehr sollen einige wenige Hauptwerke mit den dazu erhaltenen Zeugnissen des Werkprozesses genauer untersucht werden, darunter die Wiener Werke Theseus und der Kentaur und das Grabmal für Maria Christina, die vor Ort besprochen werden sollen. Als notwendigen Hintergrund gibt das Seminar aber gleichwohl eine Einführung in Kunst und Kultur im Zeitalter des Klassizismus sowie in die Biographie Canovas. Dabei sollen auch Grundsätze im Umgang mit schriftlichen Quellen behandelt werden. Außerdem sollen im Hinblick auf die Hausarbeit die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens noch einmal wiederholt werden.
Examination topics
Reading list
Mario Praz, Giuseppe Pavanello: L'opera completa del Canova. Mailand 1976.
Association in the course directory
F 120
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31