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080061 PS Case Study: Andrea del Verrocchio and his Workshop (2012W)
Continuous assessment of course work
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Einen genauen Seminarplan sowie Informationen zur Referateverteilung erhalten Sie nach Abschluss der Platzvergabe per Email. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Emails über Ihre Universitäts-Emailadresse empfangen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2012 13:00 to Tu 25.09.2012 13:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Saturday 17.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Sunday 18.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Andrea del Verrocchio arbeitete als Goldschmied, Maler, Marmorbildhauer und Bronzeplastiker und war damit einer der vielseitigsten Künstler seiner Zeiten. Seine Werkstatt war in den 1470er und 1480er Jahren das wichtigste künstlerische Zentrum in Florenz. Viele bedeutende Künstler haben in ihrer Jugend einige Zeit bei Verrocchio gearbeitet oder waren seiner Werkstatt zumindest verbunden, u. a. Leonardo da Vinci, Sandro Botticelli, Domenico Ghirlandaio und Lorenzo di Credi.Die Zusammenarbeit von so vielen Künstlerpersönlichkeiten in einer Werkstatt stellt die Kunstgeschichtsforschung vor besondere Herausforderungen. Bei vielen Werken der Verrocchio-Werkstatt herrscht bis heute keine Einigkeit über die Autorschaft bzw. die sog. "Händescheidung", die Scheidung der Anteile verschiedener Künstler an einem Werk. Auch Fragen des künstlerischen Austausches - wer war der Gebende, wer der Nehmende - sind vielfach umstritten.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme (max. ein halber Fehltag), ein vorbereiteter Unterrichtsbeitrag, Beteiligung an Einzelarbeit, Gruppenarbeit und Diskussion, Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar strebt nicht an, einen umfassenden Überblick über das künstlerische Schaffen Verrocchios zu geben. Vielmehr sollen einige wenige Hauptwerke und die damit verbundenen Forschungsfragen intensiv bearbeitet und diskutiert werden.Als notwendigen Hintergrund gibt das Seminar gleichwohl eine Einführung in Malerei und SKulptur der Frührenaissance in Florenz. Dabei sollen am Beispiel der Vita des Verrocchio von Vasari auch Grundsätze im Umgang mit schriftlichen Quellen behandelt werden. Außerdem sollen im Hinblick auf die Hausarbeit die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens noch einmal wiederholt werden.
Examination topics
Reading list
Günter Passavant: Andrea del Verrocchio als Maler. Düsseldorf 1959.Andrew Butterfield: The Sculptures of Andrea del Verrocchio. New Haven/London 1997.Franziska Windt: Andrea del Verrocchio und Leonardo da Vinci. Zusammenarbeit in Skulptur und Malerei. Münster 2003.Dario Alessandro Covi: Andrea del Verrocchio. Life and Work. Florenz 2005.Giorgio Vasari: Das Leben des Verrocchio und der Gebrüder Pollaiuolo. Neu ins Deutsche übersetzt von Victoria Lorini, hrsg., kommentiert und eingeleitet von Katja Burzer.
Berlin 2012. (zur Anschaffung empfohlen)
Berlin 2012. (zur Anschaffung empfohlen)
Association in the course directory
F 120
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31