Universität Wien
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080066 PS Case Study: Portraiture in the Age of Enlightenment: The Use and Theory of Portraits in 18th C. (2016W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Doppeleinheiten und Einheiten im Museeum geplant

  • Tuesday 04.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 11.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 18.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 25.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 08.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 15.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 22.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 29.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 06.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 13.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 10.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 17.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 24.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Tuesday 31.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Gibt es ein «aufgeklärtes Porträt»?
Im Zentrum dieser Fallstudie stehen Bildnisse der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, wobei das Porträt in seinen unterschiedlichen formalen, medialen und materiellen Ausformungen untersucht wird: Von der Wachsbüste bis zum Miniaturbildnis, vom Schattenriss bis zur Pastellmalerei. Die ikonografische Bandbreite reicht hierbei von Selbstbildnissen bis zu Gruppenporträts.
Unter drei Gesichtspunkten (Diskurs/Gebrauch/Tradition) werden diese Werke (u. a. von Jean Etienne Liotard, Franz Xaver Messerschmidt oder Francisco de Goya) gemeinsam betrachtet:
-Die Verortung des Bildnisses im kunsttheoretischen Diskurs der Aufklärung von Diderot bis Lavater.
-Der Gebrauch von Bildnissen (d. h. das Aufbewahren, (am Körper) Tragen, Ausstellen und Sammeln von Porträts) folglich ihre Funktion im Zeitalter der Aufklärung.
-Neudeutung, Umdeutung, Transformation: Wie die lange Tradition der Porträtkunst und gattungsspezifische Konventionen die Bildnisse der Aufklärung prägen.

Neben Einheiten im Seminarraum, sind gemeinsamen Museumsbesuche (Porträtsammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Kunsthistorisches Museum) geplant.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, mündliches Referat, schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

-Kritische Lektüre der Sekundärliteratur
-Reflektierter und eigenständiger Zugang zur Thematik

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31