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080066 PS Case Study: Portraiture in the Age of Enlightenment: The Use and Theory of Portraits in 18th C. (2016W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2016 10:00 to We 21.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Doppeleinheiten und Einheiten im Museeum geplant
- Tuesday 04.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 11.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 18.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 25.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 08.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 15.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 22.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 29.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 06.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 13.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 10.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 17.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 24.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Tuesday 31.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, mündliches Referat, schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
-Kritische Lektüre der Sekundärliteratur
-Reflektierter und eigenständiger Zugang zur Thematik
-Reflektierter und eigenständiger Zugang zur Thematik
Examination topics
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Im Zentrum dieser Fallstudie stehen Bildnisse der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, wobei das Porträt in seinen unterschiedlichen formalen, medialen und materiellen Ausformungen untersucht wird: Von der Wachsbüste bis zum Miniaturbildnis, vom Schattenriss bis zur Pastellmalerei. Die ikonografische Bandbreite reicht hierbei von Selbstbildnissen bis zu Gruppenporträts.
Unter drei Gesichtspunkten (Diskurs/Gebrauch/Tradition) werden diese Werke (u. a. von Jean Etienne Liotard, Franz Xaver Messerschmidt oder Francisco de Goya) gemeinsam betrachtet:
-Die Verortung des Bildnisses im kunsttheoretischen Diskurs der Aufklärung von Diderot bis Lavater.
-Der Gebrauch von Bildnissen (d. h. das Aufbewahren, (am Körper) Tragen, Ausstellen und Sammeln von Porträts) folglich ihre Funktion im Zeitalter der Aufklärung.
-Neudeutung, Umdeutung, Transformation: Wie die lange Tradition der Porträtkunst und gattungsspezifische Konventionen die Bildnisse der Aufklärung prägen.Neben Einheiten im Seminarraum, sind gemeinsamen Museumsbesuche (Porträtsammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Kunsthistorisches Museum) geplant.