Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
080066 VO Art History Survey II (2023S)
Labels
Diese Vorlesung kann noch nicht registriert werden! Die Registrierung ist voraussichtlich erst ab Semesterbeginn möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 27.06.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 04.10.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Thursday 30.11.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Wednesday 17.01.2024 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lecturers
- Raphael Rosenberg
- Kirsten Lee Bierbaum
- Viktoriia Bazyk (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 28.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung vermittelt einen Überblick der europäischen Kunst in "Renaissance" und "Barock" (15. bis 18. Jahrhundert). Neben summarischen Informationen zu historischen Hintergründen und kunsttheoretischen Kernkonzepten wird die Bandbreite von Gattungen (Objektkategorien), Motiven, Materialien, Funktions- und Nutzungszusammenhängen vorgestellt. Die Besprechung ausgewählter Werke dient zur Einführung in epochenspezifische Kunststrategien. Der mündliche Vortrag konzentriert sich auf exemplarische Werkkomplexe, größere Fragen- und Problemzusammenhänge. Studierende sollten sich darüber hinaus Kenntnisse der wichtigsten Kunstdenkmäler durch Handbücher (Propyläen Kunstgeschichte) im Eigenstudium aneignen.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (intelligentes multiple-choice-Verfahren). Erlaubte Hilfsmittel: Wörterbücher (für Nichtmuttersprachler/innen)
Minimum requirements and assessment criteria
Erwartet werden eine breite Kenntnis der Denkmäler und ein vertieftes Verständnis der für Renaissance- und Barockkunst in Theorie und Praxis grundlegenden Konzepte. Für eine positive Note müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden. Notenschlüssel: 80,01% bis 100%: 1; 70,01% bis 80%: 2; 60,01% bis 70%: 3; 50% bis 60%: 4; 0% bis 49,99: 5. Falls die Prüfung online abgehalten werden muss, kann es zu eine Anpassung des Notenschlüssels kommen.
Examination topics
Prüfungsstoff sind die in der Vorlesung vorgetragenen Inhalte und Kenntnisse der in der in der Propyläen Kunstgeschichte abgebildeten Kunstwerke (siehe Literaturliste, Details werden in der Vorlesung erläutert). Die Folien der Vorlesung (moodle) sind eine Hilfe für die Nacharbeit, können aber den Besuch der Vorlesung nicht ersetzen. Dieser ist für ein erfolgreiches Bestehen der Klausur unumgänglich.
Reading list
Pflichtlektüre (jeweils nur Abbildungen und zugehörige Erläuterungen, also ohne einleitende Aufsätze):
- Jan Białostocki (Hg.), Spätmittelalter und beginnende Neuzeit (Propyläen Kunstgeschichte, Bd. 7), Berlin, 1972, Abb. 102-147; 156-167; 170b-175; 241-287; 356-357; 432-453 (einschließlich Farbtafeln).
- Georg Kauffmann (Hg.), Die Kunst des 16. Jahrhunderts (Propyläen Kunstgeschichte, Bd. 8), Berlin 1970, Abb. 1-277; 326-408 (einschließlich Farbtafeln).
- Erich Hubala (Hg.), Die Kunst des 17. Jahrhunderts (Propyläen Kunstgeschichte, Bd. Bd 9), Berlin 1970.
- Harald Keller (Hg.), Die Kunst des 18. Jahrhunderts (Propyläen Kunstgeschichte Bd. 10), Berlin 1971, Abb. 1-97; 168-238 (einschließlich der Farbtafeln).Weiterführende Literatur:
Stephen John Campbell & Michael Wayne Cole, A new history of Italian Renaissance art, London 2017
Dietrich Erben, Die Kunst des Barock (Beck’sche Reihe „Geschichte der Kunst in 12 Bänden“, Bd. 8), , München 2008
Jeffrey Chipps Smith, The Northern Renaissance, London [u.a.] 2004
- Jan Białostocki (Hg.), Spätmittelalter und beginnende Neuzeit (Propyläen Kunstgeschichte, Bd. 7), Berlin, 1972, Abb. 102-147; 156-167; 170b-175; 241-287; 356-357; 432-453 (einschließlich Farbtafeln).
- Georg Kauffmann (Hg.), Die Kunst des 16. Jahrhunderts (Propyläen Kunstgeschichte, Bd. 8), Berlin 1970, Abb. 1-277; 326-408 (einschließlich Farbtafeln).
- Erich Hubala (Hg.), Die Kunst des 17. Jahrhunderts (Propyläen Kunstgeschichte, Bd. Bd 9), Berlin 1970.
- Harald Keller (Hg.), Die Kunst des 18. Jahrhunderts (Propyläen Kunstgeschichte Bd. 10), Berlin 1971, Abb. 1-97; 168-238 (einschließlich der Farbtafeln).Weiterführende Literatur:
Stephen John Campbell & Michael Wayne Cole, A new history of Italian Renaissance art, London 2017
Dietrich Erben, Die Kunst des Barock (Beck’sche Reihe „Geschichte der Kunst in 12 Bänden“, Bd. 8), , München 2008
Jeffrey Chipps Smith, The Northern Renaissance, London [u.a.] 2004
Association in the course directory
Last modified: We 09.08.2023 11:07