Universität Wien

080066 PS Case Study I: Camille Pissarro and Key Aspects of Modern Painting (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Um die vollen 10 ECTS-Punkte für das PS Fallstudie I zu erwerben, ist der Besuch des dazugehörigen Tutoriums zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" verpflichtend. Das Tutorium wird jeweils Montags im Anschluss an die Fallstudie I stattfinden (17:45 - 19:15 Uhr, Seminarraum 2). Kann eine Tutoriumseinheit in Ausnahmefällen (z.B. Krankheit) nicht besucht werden, muss diese in einer thematisch übereinstimmenden Sitzung eines anderen Tutoriums nachgeholt werden.

Termine:
1. Sitzung: 11. März 2024, Wissenschaftliche Literatur, Literatur- und Abbildungsrecherche (Datenbanken)
2. Sitzung: 18. März 2024, Bibliotheksführung durch Herrn Mag. Steinreiber (ACHTUNG: Treffpunkt 13:30 in der Institutsbibliothek im 2.OG)
3. Sitzung: 08. April 2024, Das Referat - inhaltlich & formal, Vortragen/präsentieren
4. Sitzung: 22. April 2024, Strategien zur Findung einer Forschungsfrage, Freewriting, Wissenschaftlichkeit - Zitat vs. Plagiat
5. Sitzung: 06. Mai 2024, Korrektes Zitieren - Die Wissenschaftliche Arbeit (1)
6. Sitzung: 13. Mai 2024, Formale Kriterien - Die Wissenschaftliche Arbeit (2)

Kontakt Tutorin: Sophie Touzé, sophie.touze@univie.ac.at

  • Monday 04.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 11.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 18.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 08.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 15.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 22.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 29.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 06.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 13.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 27.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 03.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 10.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 17.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Monday 24.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

In Camille Pissarro (1830-1903), the Fallstudie focuses on one of the most important painters of the 19th century and makes his work the starting point for discussing historicalyl, theoretically and methodologically fundamental aspects of modern painting. From the landscape painting of the Barbizon School, through Impressionism to the Neo-Impressionist and Symbolist avant-gardes of the fin de siècle, Pissarro's work and influence are linked to decisive episodes in modern painting. Pissarrro's work has provided art history with valuable methodological impulses, ranging from social history and the history of science to gender studies and postcolonial perspectives. As part of the Fallstudie, we will deal with these art historical junctures in the history of modern painting and thus gain an overview of the historical and artistic challenges with which modern painting is intertwined using Pissarro as an example. At the same time, the FS will use close readings to practice analyzing and interpreting works of art and to get to know relevant source formats such as art criticism, letters, theoretical essays and artists' writings.

Assessment and permitted materials

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- 2 Bildbeschreibungen (je 500 Wörter)
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (10.000-15.000 Zeichen)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Mit der 3. Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden (inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten).
- Hausarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Bildbeschreibungen 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Notenschlüssel:
1 (sehr gut); 2 (gut); 3 (befriedigend); 4 (genügend); 5 (nicht genügend)

Examination topics

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Reading list

Martha Ward, Pissarro, Neo-Impressionism, and the Spaces of the Avant-Garde, Chicago 1996.

Association in the course directory

Last modified: Su 03.03.2024 10:25