Universität Wien
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080072 SE B610 Society: Introduction to Queer Studies (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 10.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 17.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 24.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 31.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 07.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 14.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 21.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 28.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 05.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 12.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 09.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 16.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 23.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Thursday 30.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte
Charakteristisch für die Queer Studies ist ihre Multiplizität, die eine Definition erschwert. Der Begriff steht für eine schillernde Ansammlung an akademischen Perspektiven, denen eine Kritik an hetero-patriarchaler Normativität zugrunde liegt. Wie Hall und Jagose in ihrer Einleitung zum Routledge Queer Studies Reader schreiben, bedeutet die grundlegende Offenheit der Queer Studies, dass sich ihre Denker:innen über sexuelle Orientierung hinaus mit zahlreichen anderen Formen von Differenzierung und Marginalisierung kritisch auseinandersetzen (vgl. Hall u. Jagose xxvi). Für Alltagskulturwissenschaftler:innen bieten Queer Studies reichhaltige theoretische Nahrung, um eine Analyse gesellschaftlicher Konstruktionsleistungen von Identität und Differenz zu unterfüttern.
In dieser Lehrveranstaltung erhalten Studierenden eine Einführung in die Geschichte, wichtige Vertreter:innen und Texte der Queer Studies. Zudem erfahren sie, wie diese in der Europäischen Ethnologie rezipiert und angewendet werden. Zunächst werden ‚Gründungstexte‘ der Queer Studies gelesen und besprochen, um die Entstehung einer von queerness angeleiteten theoretischen Perspektive nachvollziehbar zu machen. Anschließend werden anhand aktueller Texte und Forschungen aus dem Vielnamenfach die Potenziale der Queer Studies für alltagskulturwissenschaftliche Forschungen erörtert. Die Vielfalt von Perspektiven innerhalb der Queer Studies soll veranschaulicht werden, indem unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche thematisiert werden - von materieller Kultur über Beziehungsformen zu postkolonialer Kritik und Kapitalismuskritik.

Ziele
Studierende verstehen fundamentale theoretische Ansätze der Queer Studies und können sie für eigene Forschungen anwenden. Sie sind mit aktuellen Forschungen aus dem Vielnamenfach vertraut, die queer-theoretische Zugänge einsetzen. Die Lehrveranstaltung stärkt die Kompetenzen der Studierenden im Verstehen und Reflektieren von komplexen Theorietexten.

Vermittlungsmethoden
Um die genaue Auseinandersetzung mit der Lektüre zu fördern, führen Studierende ein Lesetagebuch, in dem sie die Texte reflektieren und in Beziehung zueinander setzen. Teilnehmende erarbeiten gemeinsam ein Glossar relevanter Begriffe. Zum Ende der LV führen Studierende eine Panel-Diskussion, bei der sie einen ausgewählten Text, ein theoretisches Konzept oder eine Idee für eine zukünftige Forschung diskutieren.
Studierende sollen dazu ermutigt werden, Theorietexte nicht nur lesen und wiedergeben zu können, sondern sie zu nutzen um eine eigene, wissenschaftliche fundierte Position zu entwickeln.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV.

Leistungsanforderungen:
Reflexionsaufgaben zur Seminarlektüre (60 Punkte)
Glossar (20 Punkte)
Panel-Präsentation (20 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind mindestens 51 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.

Notenskala:
>= 92 sehr gut (1)
>= 80 gut (2)
>= 65 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 51 nicht genügend (5)

Examination topics

Reading list

Literatur (Auswahl):

Boehm, Karoline: Praktiken der Polyamorie: über offene Beziehungen, intime Netzwerke und den Wandel emotionaler Stile. Verlag des Instituts für Europäische Ethnologie, 2012.

Hörz, Peter F.N. (Hg): Pride Tribune. Euro-Ethnologische Beiträge zu CSD & Gay Pride-Aktivitäten. Graz 2017.

Jagose, Annamarie, und Donald Hall, Herausgeber: The Routledge Queer Studies Reader. Routledge, 2013.

Rubin, Gayle S: Thinking Sex: Notes for a Radical Theory of the Politics of Sexuality. In: Deviations, Duke University Press, 2020, S. 137-81.

Association in the course directory

Last modified: We 14.08.2024 10:25