Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
080079 UE B320 UE Historical Methodology: Complaints, Citizens, Bureaucracy (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 08:00 to Mo 22.02.2021 23:59
- Deregistration possible until We 10.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am Beginn des Sommersemester 2021 können pandemiebedingt ausschließlich digitale Lehrveranstaltungen stattfinden.
- Wednesday 10.03. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 17.03. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 24.03. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 14.04. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 21.04. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 28.04. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 05.05. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 12.05. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 19.05. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 26.05. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 02.06. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 09.06. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 16.06. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 23.06. 12:45 - 14:15 Digital
- Wednesday 30.06. 12:45 - 14:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung soll eine Einführung in die methodisch-praktischen und theoretischen Grundlagen historischen Arbeitens im Bereich der Europäischen Ethnologie geben. Dabei handelt es sich vor allem um den Umgang mit Quellen und das Formulieren wissenschaftlicher Fragestellungen. Durch Quellen- und Literaturrecherchen und der kritische Auseinandersetzung mit exemplarischen Studien erarbeiten wir grundlegende Fragen historischer Arbeit (unter anderem: Welche Quellentypen gibt es? Nach welchen Regeln und Organisationsprinzipien sind diverse Archive aufgebaut? Was meint Quellenkritik? Wie recherchiere ich gezielt nach Quellen? Wie komme ich zu einer Fragestellung? Worin liegt die Relevanz eines Themas? Was ist das spezifische an europäisch-ethnologischer Fragestellungen?).Es erfolgt außerdem eine Einführung in Archive samt Exkursionen (wenn möglich), ergänzt durch Übungen zur systematischen Quellenforschung. Weiters werden Arbeitsweisen und Werkzeuge (digital u. analog) zur Aufarbeitung des Materials sowie der Erstellung der Forschungserkenntnisse vorgestellt und verwendet. Anhand von gemeinsam zu entwickelnden Forschungsthemen sollen die Studierenden an die Praxis selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens herangeführt werden.Diese Methodenseminar widmet sich der Beschwerde als kulturellem Genre. Wir erkunden verschiedene Formen und Ausdrücke der Beschwerde, deren Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Aussagepotential. Ausserdem untersuchen wir zusammen einen Ordner aus dem IAEA Archiv, der sich einer Folge von Teddy Podgorskis Sendung "Panorama" widmet, die 1970 bei der Behörde grosses Empören ausgelöst hat.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (2x entschuldigtes Fehlen ist erlaubt)Die Note setzt sich aus verschiedenen Teilleistungen zusammen:* Regelmäßige Teilnahme und mündliche Mitarbeit in den LV-Einheiten (20 Punkte)
* kurze Hausarbeit (20 Punkte)Gruppenarbeit: gemeinsames Erarbeiten von einem Quellenkorpus und Aufbereitung für öffentliche Darstellung:
* Erarbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen an verschiedenen Quellen (15 Punkte)
* Selbständige Recherche einer originalen Quelle in einer Sammlung oder einem Archiv (15 Punkte)
* Darstellung des Quellenkorpus (20)Notenzusammensetzung
Die Gesamtpunktzahl (entspricht Prozentpunkten, 100 Punkte = 100 %) setzt sich zusammen aus allen (unterschiedlich gewichteten) Teilleistungen. (Nähere Informationen dazu in der LV.)
* kurze Hausarbeit (20 Punkte)Gruppenarbeit: gemeinsames Erarbeiten von einem Quellenkorpus und Aufbereitung für öffentliche Darstellung:
* Erarbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen an verschiedenen Quellen (15 Punkte)
* Selbständige Recherche einer originalen Quelle in einer Sammlung oder einem Archiv (15 Punkte)
* Darstellung des Quellenkorpus (20)Notenzusammensetzung
Die Gesamtpunktzahl (entspricht Prozentpunkten, 100 Punkte = 100 %) setzt sich zusammen aus allen (unterschiedlich gewichteten) Teilleistungen. (Nähere Informationen dazu in der LV.)
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Reading list
wird auf Moodle zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14