Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
080082 PS B310 Ethnographic Methodology (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 08:00 to Tu 26.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Fr 13.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Maximilian Johannes Jablonowski
- Dana Galassi (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten: Die erste Sitzung am 3.10. entfällt.
Das Seminar beginnt erst am 10.10.
- Tuesday 10.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 17.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 24.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 31.10. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 07.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 14.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 21.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 28.11. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 05.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 12.12. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 09.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 16.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 23.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Tuesday 30.01. 12:45 - 14:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das Proseminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen. Der Leistungsnachweis gliedert sich in folgende Einzelanforderungen auf:
• Lektürenotizen der Sitzungstexte: 10 Punkte
• Präsenz (2 Fehltermine erlaubt), kontinuierliche Mitarbeit und Abgabe der Arbeitsaufgaben: 25 Punkte
• Forschungsdesign und Entwurf der schriftlichen Arbeit: 20 Punkte
• Schriftliche Arbeit: 45 PunkteZu allen mit (LN) markierten Texten sind Lektürenotizen anzufertigen und bis zum Vortag, 24h, der jeweiligen Sitzung über Moodle abzugeben. Zum Format bitte das Merkblatt auf Moodle beachten.Die schriftliche Arbeit hat einen Umfang von ca. 22.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, ohne Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis), also 10 Seiten. Abgabetermin ist der 27. Februar 2024. Die Seminararbeit basiert auf einer kurzen Feldforschung, für die zwei Interviews, mindestens zwei durch Notizen dokumentierte Feldaufenthalte, eine weitere Quelle oder ein anderes Dokument aus dem Feld sowie mindestes drei Texte als wissenschaftliche Sekundärliteratur verwendet werden. Einzelne Arbeitsschritte der Forschung (z.B. Feldnotizen, Interviewleitfaden) sowie des Verfassens der Arbeit müssen als Aufgaben im Laufe des Kurses abgegeben werden. Auf das Forschungsdesign (Abgabe 8.11.) gibt es von mir ein kurzes schriftliches Feedback. Zur 13. Sitzung (23.1.) muss ein Entwurf der Seminararbeit (ca. 3-5 S.) vorliegen, der im Peer-Feedback-Verfahren besprochen wird.
• Lektürenotizen der Sitzungstexte: 10 Punkte
• Präsenz (2 Fehltermine erlaubt), kontinuierliche Mitarbeit und Abgabe der Arbeitsaufgaben: 25 Punkte
• Forschungsdesign und Entwurf der schriftlichen Arbeit: 20 Punkte
• Schriftliche Arbeit: 45 PunkteZu allen mit (LN) markierten Texten sind Lektürenotizen anzufertigen und bis zum Vortag, 24h, der jeweiligen Sitzung über Moodle abzugeben. Zum Format bitte das Merkblatt auf Moodle beachten.Die schriftliche Arbeit hat einen Umfang von ca. 22.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, ohne Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis), also 10 Seiten. Abgabetermin ist der 27. Februar 2024. Die Seminararbeit basiert auf einer kurzen Feldforschung, für die zwei Interviews, mindestens zwei durch Notizen dokumentierte Feldaufenthalte, eine weitere Quelle oder ein anderes Dokument aus dem Feld sowie mindestes drei Texte als wissenschaftliche Sekundärliteratur verwendet werden. Einzelne Arbeitsschritte der Forschung (z.B. Feldnotizen, Interviewleitfaden) sowie des Verfassens der Arbeit müssen als Aufgaben im Laufe des Kurses abgegeben werden. Auf das Forschungsdesign (Abgabe 8.11.) gibt es von mir ein kurzes schriftliches Feedback. Zur 13. Sitzung (23.1.) muss ein Entwurf der Seminararbeit (ca. 3-5 S.) vorliegen, der im Peer-Feedback-Verfahren besprochen wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Examination topics
Unerlässlich für den positiven Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit der Literatur, die methodische und epistemologische Zugänge erörtert, und zugleich die praktische Umsetzung in einer empirischen Feldforschungsübung.
Reading list
Der Semesterplan mit Literaturangaben sowie eine ausführliche Literaturliste und detaillierte Hinweise zur Leistungskontrolle finden sich auf Moodle.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.09.2023 12:07
In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen lernen die Studierenden nach dem Prinzip des forschenden Lernens Methoden und Arbeitsschritte kennen und führen sie auch aktiv durch. Zu einem übergeordneten Thema entwickeln sie jeweils eine Fragestellung, lernen die Zugänge und Methoden kennen und gehen so im Laufe des Semesters den Weg von der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse ethnographischer Forschung an ihrem Thema praktisch durch.