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080083 PS Case Study II/III: In search of oneself. Selected examples of 18th century-citizen-portraits (2013S)
an ausgewählten Beispielen (n./zeu.K.)
Continuous assessment of course work
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am 22. März (Galerie der Akademie), 3. Mai (KHM) und 28 Juni (Belvedere) findet die LV im Museum statt, dh. sie kann erst um 10.00 Uhr beginnen und läuft bis um 11.30 Uhr.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 28.02.2013 18:00 to Fr 01.03.2013 18:00
- Deregistration possible until Fr 01.03.2013 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 15.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 22.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 12.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 19.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 26.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 03.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 10.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 24.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 31.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 07.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 14.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 21.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 28.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kurzreferate vor Ort im Museum, Diskussionsbeteiligung im Seminar, ausgearbeitete Referate mit Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Einübung der Bildbeschreibung
Einführung in Grundfragen der Porträtkunst: Wie und mit welchen Zuschreibungen kennzeichnet das Porträt eine Person? Wie schlägt sich hier der soziale Status nieder? Welche Funktion hat das Porträt? Lässt sich aus den Bildnissen auf eine Geschichte der subjektiven Selbstwahrnehmung schließen?
Einführung in die Hierarchie der Bildgattungen.
Auseinandersetzung mit Quellenliteratur
Einführung in Grundfragen der Porträtkunst: Wie und mit welchen Zuschreibungen kennzeichnet das Porträt eine Person? Wie schlägt sich hier der soziale Status nieder? Welche Funktion hat das Porträt? Lässt sich aus den Bildnissen auf eine Geschichte der subjektiven Selbstwahrnehmung schließen?
Einführung in die Hierarchie der Bildgattungen.
Auseinandersetzung mit Quellenliteratur
Examination topics
Reading list
Werner Busch, Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jh. und die Geburt der Moderne, Berlin 1993, insbes. 381-448 (Kapitel 4: Das Porträt)
Claudia Denk, artiste, citoyen & philosophe. Der Künstler und sein Bildnis im Zeitalter der französischen Aufklärung, München 1998
Roland Kanz, Dichter und Denker im Porträt. Spurengänge zur deutschen Porträtkultur des 18. Jh.s, München 1993.
Claudia Denk, artiste, citoyen & philosophe. Der Künstler und sein Bildnis im Zeitalter der französischen Aufklärung, München 1998
Roland Kanz, Dichter und Denker im Porträt. Spurengänge zur deutschen Porträtkultur des 18. Jh.s, München 1993.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Die sich im 18. Jh. neu formierende gesellschaftliche Ordnung, eine sich etablierende Publizistik, schließlich das wachsende psychologische Verständnis für den individuellen Lebensentwurf des Einzelnen hat eine Gattung der bildenden Kunst sehr befördert, die in der Gattungshierarchie der Akademien bisher kaum eine Rolle spielte: Das Porträt. Ob in der Druckgraphik, der Miniatur oder im großen Format der Malerei, ob im privaten Leben oder im öffentlichen Geschäft, das experimentierfreudige 18. Jh. liefert das Kaleidoskop einer sich neu formierenden Gesellschaft. Es bietet sich hier ein reiches Feld, um an ausgewählten Beispielen Grundfragen der Porträttheorie und der Geschichte der Porträtkunst zu diskutieren. Eine besondere Rolle spielt dabei das englische Porträt. (Reynolds und Gainsborough) Besuche im KHM, in der Galerie der Akademie der Künste, wie im Belvedere sind vorgesehen. Erwartet wird eine rege Mitarbeit, wie die Übernahme eines Referates mit begleitender schriftlicher Hausarbeit.