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080083 PS Case Study II/III: «The Battle of Algiers» - Postcolonial Aesthetics in Algeria (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
FilmscreeningÖffentliches Filmscreening von "The Battle of Algiers" im Filmmuseum Wien (35mm Original Fassung).SPIELTERMINE:
Mo 17.01.2022 18:30h
Sa 12.02.2022 21:00hTicketkauf/Reservierung: https://www.filmmuseum.at/kinoprogramm/spielplan
Mo 17.01.2022 18:30h
Sa 12.02.2022 21:00hTicketkauf/Reservierung: https://www.filmmuseum.at/kinoprogramm/spielplan
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.02.2022 10:00 to Mo 21.02.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 07.03.2022 10:00
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zur Vorbereitung empfohlen:
Öffentliches Filmscreening von “The Battle of Algiers” im Filmmuseum Wien (35mm Original Fassung).
Mo 17.01.2022 18:30h
Sa 12.02.2022 21:00hhttps://www.filmmuseum.at/kinoprogramm/spielplan
- Friday 10.06. 12:00 - 19:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Saturday 11.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Friday 17.06. 12:00 - 19:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Saturday 18.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Beteiligung an Diskussionen- Referat und Präsentation- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. - Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist. Beurteilungsmaßstab:- aktive Beteiligung an Diskussionen 15% - Referat und Präsentation 30 % - Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
Examination topics
Reading list
-Pierre Bourdieu/Abdelmalek Sayad, “Paysans déracinés: Bouleversements morphologiques et changements culturels en Algérie“, in: Études rurales, Nr. 12 (1964), S. 56-94.
-Dipesh Chakrabarty, Provincializing Europe. Postcolonial thought and historical difference, Princeton 2008.
-Sohail Daulatzai, Fifty Years of "The Battle of Algiers". Past as Prologue, Minneapolis 2016.
-Zohra Drif-Bitat, Inside the Battle of Algiers. Memoir of a Woman Freedom Fighter, Washington 2017.
-Frantz Fanon, Die Verdammten dieser Erde, Frankfurt a. M. 2018
-Natasha Marie Llorens, Waiting for Omar Gatlato. A Survey of Contemporary Art from Algeria and Its Diaspora, Berlin 2019.
-Edward Said, Orientalismus, Frankfurt a. M. 2009
-Gayatri Chakravorty Spivak, An aesthetic education in the era of globalization, Harvard 2012.
-Dipesh Chakrabarty, Provincializing Europe. Postcolonial thought and historical difference, Princeton 2008.
-Sohail Daulatzai, Fifty Years of "The Battle of Algiers". Past as Prologue, Minneapolis 2016.
-Zohra Drif-Bitat, Inside the Battle of Algiers. Memoir of a Woman Freedom Fighter, Washington 2017.
-Frantz Fanon, Die Verdammten dieser Erde, Frankfurt a. M. 2018
-Natasha Marie Llorens, Waiting for Omar Gatlato. A Survey of Contemporary Art from Algeria and Its Diaspora, Berlin 2019.
-Edward Said, Orientalismus, Frankfurt a. M. 2009
-Gayatri Chakravorty Spivak, An aesthetic education in the era of globalization, Harvard 2012.
Association in the course directory
Last modified: Su 27.03.2022 16:47
Anhand ausgesuchter Texte und Objekte aus Kunst, Architektur und Film erarbeiten wir uns einen Einblick in die visuelle Geschichte der 1962 gegründeten Nation. Ein wichtiger Referenzpunkt bildet dabei der Klassiker des postkolonialen Kinos «The Battle of Algiers» (Gillo Pontecorvo 1966), den wir nicht nur im Hinblick auf seine politischen Funktionen als anti-imperiales Projekt untersuchen, sondern auch auf seine Genderlogik sowie seine Rezeptionsgeschichte im Kontext der globalen Terrorismusbekämpfung seit 9/11 befragen. Die Analyse ästhetischer Phänomene aus der postkolonialen Periode wird dabei ergänzt durch Rückblicke in die gewaltvolle Kolonialgeschichte.