Universität Wien
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080085 PS Case Study I: Stairway to Heaven. The Medieval Tomb Sculpture in Italy (2016W)

Continuous assessment of course work

deutsch, englische Beiträge sind willkommen

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 13.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 20.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 27.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 03.11. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 10.11. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 17.11. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 24.11. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 01.12. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 15.12. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 12.01. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 19.01. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 26.01. 11:45 - 13:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Sie lernen, sich kritisch mit einem kunsthistorischen Thema auseinanderzusetzen und Ihre Ergebnisse einer Zielgruppe in Form einer wissenschaftlichen Arbeit und einem wissenschaftlichen zu Vortrag präsentieren. Darüber hinaus üben Sie ein, präsentierte Thesen mit einem Fachpublikum (Ihre KollegInnen) zu diskutieren und Fachfragen zu beantworten.

Inhaltlich beschäftigen wir uns mit Grabdenkmälern des Mittelalters in Italien. Der primäre Zweck des Grabdenkmals ist seine Memorialfunktion: es ermahnt zu Gebeten und Anniversarmessen und sorgt so für die Seele des Verstorbenen. Doch erzählt es auch, wie sich der/ die Verstorbene in eine Gruppe einordnet, welche Aspekte seines Lebens er/ sie für darstellungswürdig empfand oder welches Image seine Nachkommen ihm/ ihr verliehen, wenn sie die Auftraggeber des Grabdenkmals waren.

Assessment and permitted materials

Die TN wählen zu Beginn der Fallstudie ein Thema aus, mit dem sie sich ein Semester lang beschäftigen. Die Ergebnisse werden folgendermaßen präsentiert:
- Kurzreferat
(wird nicht benotet und dient der Einübung eines wissenschaftlichen
Vortrages)
- Wissenschaftlicher Vortrag
(wird benotet und fließt in die Endnote ein)
- Wissenschaftliche Arbeit
(wird benotet, grundlegend: die Arbeit muss mit einem formal korrekten
Anmerkungsapparat ausgestattet sein - die Inhalte dazu werden in einem Tutorium
vermittelt)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Auszug der in der Fallstudie verwendeten Literatur:
Ariès, Phillipe, Geschichte des Todes, 2005.
Bauch, Kurt. Das mittelalterliche Grabbild, New York 1976
Binski, Paul. Medieval Death: ritual and representation, Ithaca, London 1996
Garms, Jörg und Romanini, Angiola Maria (Hrsg.), Skulptur und Grabmal des Spätmittelalters in Rom und Italien. Akten des Kongresses „Scultura e monumento sepolcrale del tardo medioevo a Roma e in Italia (Rom, 4.-6. Juli 1985), Wien 1990.
Jezler, Peter. Himmel, Hölle, Fegefeuer. Das Jenseits im Mittelalter, 1994.
Körner, Hans. Grabmonumente des Mittelalters, Darmstadt 1997
Panofsky, Erwin, Grabplastik, Köln 1964
Schmid, Karl und Wollasch, Joachim (Hrsg.). Memoria. Der geschichtliche Zeugniswert des liturgischen Gedenkens im Mittelalter, 1984.


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31