Universität Wien
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080091 PS STEOP: B122 Academic Research and Writing (2025S)

Continuous assessment of course work
OV STEOP

Am 3. März 2025 findet um 15:30 Uhr eine Auftaktveranstaltung zur Begrüßung der Studienanfänger*innen statt.
Ort: Institut für Europäische Ethnologie, Seminarraum 1, Hanuschgasse 3/Stiege 1, 1010 Wien

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Wednesday 19.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
    • Wednesday 26.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
    • Wednesday 02.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
    • Wednesday 09.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
    • Wednesday 30.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
    • Wednesday 07.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
    • Wednesday 14.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
    • Wednesday 21.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
    • Wednesday 28.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
    • Wednesday 04.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
    • Wednesday 11.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
    • Wednesday 18.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
    • Wednesday 25.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse

    Information

    Aims, contents and method of the course

    In dieser Lehrveranstaltung erwerben Studierende methodische Kompetenzen, um im weiteren Studium eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten. Das Proseminar ist zu diesem Zweck in inhaltliche Inputs einerseits und praktische Übungen verschiedener Arbeitsschritte andererseits unterteilt.

    In Ersteren lernen Seminarteilnehmende formale Rahmenbedingungen und forschungsethische Grundsätzen wissenschaftlicher Praxis kennen. Ziel der Lehrveranstaltung ist neben der Vermittlung von Arbeitstechniken auch ein Verständnis dessen zu fördern, was den Zugang der Europäischen Ethnologie zum wissenschaftlichen Arbeiten kennzeichnet.
    Durch praktische Übungen trainieren Seminarteilnehmende das Recherchieren (Vor-Ort wie online), Strategien des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens sowie Zitations- und Bibliografie-Techniken. Zudem werden ihnen Hilfsmittel zu Orientierung und Selbstorganisation im Studium mitgegeben.
    Schließlich unternehmen die Studierenden Schritte zur Anfertigung eines ersten Forschungsdesigns und lernen in diesem Zuge einschlägige wissenschaftliche Textformen (Exposé, Abstract, Exzerpt) kennen.

    Methoden der Wissensvermittlung:
    Das Proseminar strebt ein Gleichgewicht zwischen Informationsvermittlung und Partizipation der Studierenden an.
    Studierende bekommen durch zahlreiche Übungen vielfältige Gelegenheiten, um Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu üben. Mehrere Übungen im Laufe des Semesters fließen in die Bewertung ein. Durch regelmäßiges Feedback auf diese Zwischenschritte, werden Studierende bei der Entwicklung einer ersten Forschungsfrage bzw. eines ersten Exposés begleitet.
    Wissenschaftliche Textgattungen (z.B. Exzerpt) werden anhand von Beispieltexten aus der Europäischen Ethnologie erarbeitet, dadurch werden die Studierenden dabei unterstützt, einen Überblick über zentrale und aktuelle Forschungsbereiche des Faches zu gewinnen.
    Das Seminar fördert die kritische Auseinandersetzung mit aktuell diskutierten Technologien (Chat GPT, Übersetzungs-Software etc.) und vermittelt die Position des Instituts für Europäische Ethnologie zu den Grenzen ihrer Nutzbarkeit.

    Assessment and permitted materials

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Fehlsitzungen à 90min).
    Der Einsatz von KI-Tools, insbesondere zur Textgeneration, ist in dieser Lehrveranstaltung nicht vorgesehen.

    Teilleistungen:
    - Verfassen einer Bibliografie (10 Punkte)
    - Verfassen eines Exzerpts (20 Punkte)
    - Verfassen eines Abstracts (10 Punkte)
    - Verfassen eines Exposés für ein fiktives Forschungsvorhaben (40 Punkte)
    - Aktive Mitarbeit (20 Punkte)

    Minimum requirements and assessment criteria

    Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 51 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.

    Notenskala:
    > = 92 sehr gut (1)
    > = 80 gut (2)
    > = 65 befriedigend (3)
    > = 51 genügend (4)
    < 51 nicht genügend (5)

    Examination topics

    Reading list

    Literatur (Auswahl):

    Bahr, Jonas/Frackmann, Malte (Hg.): Richtig zitieren nach der Harvard-Methode. Eine Arbeitshilfe für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Solothurn 2011.
    Institut für Praxisforschung. URL: https://www.institut-praxisforschung.com/publikationen-und-downloads/studienhilfen/#gsc.tab=0 , [10.08.2022]

    Beer, Bettina/Fischer, Hans (2003): Exzerpieren. In: (dies.): Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Reimer, S. 26 39.

    Bischoff,Christine/Oehme-Jüngling, Karoline/Leimgruber, Walter (Hg.): Methoden der Kulturanthropologie. Bern 2014.

    Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien (Hg.) (2016): Studientechniken. Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben. Wien. https://euroethnologie.univie.ac.at/studium/studientechniken/ [10.08.2022]

    Klausner, Martina, und Dennis Eckhardt. "Digitalität und Ethnografie: Eine Einführung in Forschungsmethoden für mehr-als-digitale Felder". In: Digital[ität] Ethnografieren. Forschungsmethoden für den digitalen Alltag. Kulturanthropologie Notizen, Bd. 85, September 2023, S. 219. DOI.org (Crossref), https://doi.org/10.21248/ka-notizen.85.44.

    Näser-Lather, Marion/Kanz, Hannah: "ChatGPT, schreib mir meine Hausarbeit" Ein Diskussionsanstoß zu KI in der empirisch-kulturwissenschaftlichen Hochschullehre. Digitale Anthropologie, 18.09.2023. Online unter: https://digitaleanthropologie.de/__trashed/ (Stand 21.09.2023)

    Moll, Melanie, und Winfried Thielmann. Wissenschaftliches Deutsch. 2. Aufl., utb GmbH, 2022.

    Schlicht, Laurens. Wie geht Wissenschaft?: Eine schnelle Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. 1. Aufl., utb GmbH, 2022.

    Association in the course directory

    Last modified: Th 16.01.2025 14:45