Universität Wien
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080097 SE Seminar: On the Problem of Colour in Sculpture (2015S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 18.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 25.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 15.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 22.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 29.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 06.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 13.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 20.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 27.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 03.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 10.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 17.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
  • Wednesday 24.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25

Information

Aims, contents and method of the course

Die Idee materialgerechter weißer Marmorskulptur beherrschte von der Renaissance bis Winckelmann das Antikenverständnis, an dem man sich auch für die eigene Produktion orientierte. Parallel führte das Bedürfnis nach Naturnachahmung (Mimesis), verstärkt durch den kunsttheoretischen Diskurs des sog. Paragone mit der Malerei zu extremen Lösungen mittels Farbfassungen vor allem mit den Werkstoffen Terrakotta und Wachs. Die archäologischen Erkenntnisse um 1800 bewiesen, dass auch sämtliche Bauwerke und Skulpturen antiker Kulturen ursprünglich farbig gefasst waren, was in der Folge zu unterschiedlichen Rekonstruktionsversuchen führte (Polychromiestreit). Die Bildhauer des 19. Jahrhundert reagierten in ihren eigenen Werken mit raffinierten Lösungen (u.a. Canova, Cordier, Benk, Tilgner, Klinger). In der zeitgenössischen Kunst wird der Hyperrealismus als Antwort auf abstrakte Objektkunst wieder ein Thema.

Assessment and permitted materials

Referate, Schriftliche Seminararbeiten, Diskussion

Minimum requirements and assessment criteria

In Fallstudien sollen im Seminar die theoretischen Positionen seit der Renaissance untersucht und einzelne Bildwerke analysiert werden.

Examination topics

Krtiische Lektüre von Quellen und Literatur, Werkanalyen

Reading list

Einführende Literatur:
Vinzenz Brinkmann, Raimund Wünsche (Hrsg.): Bunte Götter. Die Farbigkeit antiker Skulptur. Eine Ausstellung des Museums für Kunst und Gewerbe in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek München und der Stiftung Archäologie und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 4. April bis 1. Juli 2007. 4., erweiterte und überarbeitete Auflage. Hamburg 2007. (1. Ausstellung München 2004, s. auch Wien KHM 2012)
Roberta Panzanelli (Hrsg.):The Color of Life. Polychomy in Sculpture from Antiquity to the Present, Ausstellungskatalog The J.Paul Getty Museum, L.A. 2008
De große Illusion. Veristische Skulpturen und ihre Techniken, Ausstellungskatalog Frankfurt, Liebieghaus 2014

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31