Universität Wien

080098 PS Case Study I: Byzantine Icons - Then and Now (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The tutoring sessions by Marianna Nenning will take place on Tuesday from 9am to 10:30am in SR4.

The first tutoring session will take place on March 10, 2020.

***Please note that participation in all tutoring sessions is mandatory.***

The course will not take place on May 19, 2020.

*** Please note the changes due to the Covid-19-policy: onsite attendance at the University of Vienna is suspended as of March 11, 2020. The course continues in the form of home-learning through moodle and suitable online-tools for online meetings.***

  • Tuesday 03.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 10.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 17.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 24.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 31.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 21.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 28.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 05.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 12.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 19.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 26.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 09.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 16.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 23.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Tuesday 30.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Fallstudie beschäftigt sich mit jener Bildgattung, für die im Kontext des Byzantinischen Reiches (und anderen christlich-orthodoxen mittelalterlichen Staaten) als „Ikone“ eine eigenständige Form der Produktion und Verehrung entwickelt wurde. Es werden die spätantiken und frühchristlichen Ursprünge und theologischen Grundlagen, die erste Blüte der Produktion und Verehrung (ca. 6.-7. Jahrhundert), die innerbyzantinische Kontroverse rund um die Verehrung von Ikonen (genannt: „Ikonoklasmus“) und der „Triumph“ der Ikone in der christlich-orthodoxen religiösen Praxis ab dem 9. Jahrhundert thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Betrachtung verschiedener ikonographischer Ikonentypen (z.B. Hodegetria, Eleousa, Pantokrator, Vita-Ikonen, etc.) sein, die sich post-ikonoklastisch entwickelten. Hiervon ausgehend wird sich die Fallstudie mit dem Fortleben der Ikone in „post-byzantinischer“ Zeit (ab der Mitte des 15. Jahrhunderts) im russischen sowie hybriden kretischen Kontext beschäftigen. Zuletzt werden die mannigfaltigen Transformationen, Negationen und Appropriationen der byzantinischen „Ikone“ in neuen Kontexten, Formen, Interpretationen, von El Greco über Malewitsch bis Lady Gaga, im Fokus stehen.

Ziele:
Das Hauptziel der Fallstudie ist es, den Teilnehmenden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln. Des Weiteren wird geübt, Rechercheergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form konzise und schlüssig zu vermitteln. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden ein Objekt eingehend betrachten, die eigenen Beobachtungen der publizierten Literatur kritisch gegenüberstellen und Techniken des wissenschaftlichen Schreibens lernen.

Methoden:
Vor Originalen und anhand publizierten Materials werden formale Beschreibung, Analyse und Interpretation von Objekten, sowie der kritische Umgang mit vorhandener wissenschaftlicher Literatur und Interpretationsansätzen geübt.

Assessment and permitted materials

- Participation in classroom discussion
- Presentation including a handout
- Research paper (15.000-20.000 characters)

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirements:
- Regular attendance.
- Participation in classroom discussion
- Mandatory for grading: completion of all assignments, participation in tutoring sessions (all).

Assessment criteria:
- Participation in classroom discussion: 15%
- Timely completion of short assignments: 15%
- Presentation including a handout: 30%
- Research paper with citations and bibliography: 40%

Examination topics

N/A

Reading list

Reading knowledge of English and German is required. Essential literature and reading assignments will be posted on Moodle.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20